Mateschitz auf Platz 2

Porsche und Piech sind die reichsten Österreicher

Österreich
04.07.2019 14:36

Trotz eines Vermögensrückgangs haben die Familien Porsche und Piech laut Ranking des Wirtschaftsmagazins „trend“ auch heuer ihren Titel als reichste Österreicher verteidigt. Wegen der schwachen Entwicklung der Aktien des VW-Konzerns, an dem die Familien über ihre Porsche Holding SE die Mehrheit halten, sei das Vermögen um rund 2,4 Milliarden auf 37 Milliarden Euro geschrumpft, so das Magazin.

Die Pole-Position bleibt ihnen damit dennoch erhalten, denn das Vermögen des Zweitplatzierten, Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, ist mit 15,6 Milliarden Euro nicht einmal halb so hoch. An dritter Stelle rangieren Elisabeth Schaeffler und ihr Sohn Georg, Großaktionäre der deutschen Autozulieferer Schaeffler und Continental, mit 7 Milliarden Euro. Platz vier belegt Novomatic-Gründer Johann Graf (6,76 Milliarden Euro).

Schwaches Börsenjahr machte Reiche ärmer
Das schwache Börsenjahr 2018 habe den Besitz vieler Reicher geschmälert, heißt es in dem Magazin. Steigende Immobilienpreise hätten dem jedoch etwas entgegengewirkt. Dementsprechend zähle auch der Immobilienbesitzer und Montana-Tech-Eigentümer Michael Tojner zu den Aufsteigern. Er belegt im aktuellen Ranking Platz 31, ein Jahr davor stand er noch auf Platz 37. Neu in die Bewertung eingezogen sind die beiden Gründer der in Berlin ansässigen Smartphone-Bank N26, Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal (Rang 87 und 88).

Insgesamt betrage das Vermögen der 100 reichsten Österreicher 175 Milliarden Euro, schätzt der „trend“. Das seien rund 10 Prozent vom gesamten österreichischen Privatvermögen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele