Als erste Salzburger

Junioren reisen gemeinsam in Rekordzeit zur WM

Salzburg
04.07.2019 14:46

Nicht schlecht, Herr Specht! Die SU Generali-Talente Alexandru Ispas und Luca Karl ließen es beim gemeinsamen Debüt bei der Junioren-EM in Russland richtig krachen, qualifizierten sich schon im Vorlauf für die Ende August stattfindende Junioren-WM in Budapest. Das ist zuvor noch keinem Salzburger gelungen.

Die Debüt-Titelkämpfe standen für das heimische Duo von Anfang an unter einem guten Stern. Schon beim Auftaktbewerb glänzte der in den USA studierende Alexandru Ispas über 400 Meter Freistil. Dabei schwamm er als erster Salzburger die Distanz unter vier Minuten, verbesserte Paul Hopfgartners Landesrekord von 1996 (!) um 1,15 Sekunden. Womit er sich auf Rang 24 klassierte.

Noch besser lief es für Ispas und Schwimmunion-Kollege Luca Karl nun über 1500m Freistil, wo sich beide schon im Vorlauf als erste Salzburger für die Junioren-WM qualifizieren konnten. Ispas knöpfte Karl in starken 15:48:,08 Minuten den Landesrekord ab und unterbot das Limit für Budapest Ende August um stolze 1,75 Sekunden. Karl löste das WM-Ticket zugleich in 15:49,36.

Coach Clemens Weihs hatte allen Grund zur Freude: „Es ist sehr schön, dass die beiden bei ihrer ersten EM-Teilnahme gleich persönliche Bestzeit schwimmen konnten. Wenn man die harte Arbeit über all die Jahre betrachtet und die mentale Stabilität, dann muss man sagen, dass das absolut verdient ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele