In der VS Lind/Velden

Lesung und Theater gegen Fremdenhass und Gewalt

Kärnten
04.07.2019 10:19

Lesen ist wichtig! Nicht nur, um Aufgaben zu verstehen. Lesen hilft, den Wortschatz zu erweitern. Damit können wir unsere Ideen und Gefühle ausdrücken. Gut lesen können müssen auch Schauspieler. Christian Krall kann davon berichten. Der „Krone“-Leseonkel ist bekanntlich Schauspieler, Regisseur und er schreibt auch selbst. Beim letzten Leseabenteuer vor den Ferien war Christian zwei Tage in der Volksschule Lind ob Velden. 

Es ging um ein ganz besonderes Projekt. Er las nicht nur aus einem Buch von Peter Turrini; er hielt auch einen Theaterworkshop für die zweite und dritte Klasse. Weil die VS Lind/Velden heuer ein Gewaltprävention- und Integrationsprojekt laufen hat, ging es in den Szenen um solch wichtige Themen wie Ausgrenzung Gewalt, Fremdenhass. . .

Kinderbuchautor Rainer Osinger hat die Szenen geschrieben: „Es handelt zum Beispiel um Buben, die aus Langeweile anderen Schaden zufügen oder sie mobben“, erklärt er. „So etwas lesen wir leider öfter in der Zeitung.“ Auch gegen Ausgrenzung richteten sich die Texte: Osinger beschreibt etwa eine Ausländerin, die angefeindet wird, dann als einzige in der Klasse aufsteht, als ein großer Bub einen Kleinen immer wieder piesackt.

Bevor die 30 Kinder ihre Szenen aufführten, wurde geprobt. Es gab Aufwärmübungen wie im echten Theater. Die kleinen Schauspieler erzählen: „Wir mussten uns locker machen. Dann hat uns Christian noch gezeigt, wie wir Wut oder Angst ausdrücken können. Auch das haben wir geübt.“ Bei der Aufführugn machte auch der Schulchor mit. Direktor Christian Zeichen: „Die zwei Tage waren ein schöner Abschluss für unsere Schule. Das ganze Team ist stolz auf die Mädchen und Buben.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele