Experten warnen

Feuergefahr in den Wäldern: „Ein Funke genügt“

Steiermark
04.07.2019 08:45

Auch am Mittwoch ging der Kampf gegen den hartnäckigen Waldbrand im steilen Gelände in Landl weiter, wieder musste ein Hubschrauber zum Löscheinsatz aufsteigen. Wegen der Hitze und der Trockenheit ist die Feuergefahr in den heimischen Wäldern derzeit hoch. „Oft reicht schon ein Funke“, warnen Experten.

Die Warnkarte der Zamg (siehe Grafik) kann gerade den Norden der Steiermark in einer trügerischen Sicherheit wiegen. Auch wenn die Gefahr im Südosten größer ist, zeigt das Beispiel Landl, dass fast überall ein Feuer ausbrechen kann.

„Die längere Hitzeperiode hat zu großer Trockenheit geführt. Es reicht häufig schon ein kleiner Funke, um ein Feuer zu entzünden“, sagt Martin Krondofer, der Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl.

Heiße Bremsscheibe löste Brand aus
Neben Blitzschlag ist die Unachtsamkeit der Menschen meist Auslöser. Der Klassiker ist der weggeworfene Zigarettenstummel, der auch Tage später noch einen Glimmbrand entfacht. In Siedlungsnähe können Funken vom Griller gefährlich werden. Es gab aber auch Fälle, wo der Katalysator eines am Waldrand abgestellten Autos oder die heiße Bremsscheibe eines Mountainbikes Auslöser waren.

„Jeder Waldbesitzer ist aufgefordert, aufzuklären und mit gutem Beispiel voranzugehen“, betont Krondorfer. Sinnvoll sei es, einfache Löschmöglichkeiten wie kleine Teiche oder Staubecken in Bächen anzulegen.

Feuerwehren im steilen Gelände gefordert
Auch Dieter Pilat, Waldbrandexperte bei der Feuerwehr, sieht die derzeit sehr trockenen Waldböden als Gefahr. In Landl mussten die Feuerwehrleute unter Seilsicherung im steilen Gelände arbeiten - mit Hilfe von Bergrettern. Pilat: „Für solche Einsätze gibt es mehr als 40 speziell ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehrflughelfer.“

Nicht viel Regen in Sicht
Viel Regen ist auch in den kommenden Tagen nicht zu erwarten. Am Freitag wird es laut Zamg-Meteorologe Christian Pehsl bis zu 30 Grad haben, am Samstag sogar bis zu 33 Grad, dann steigt auch wieder die Gewittergefahr. Am Sonntag wird es unbeständiger, bis zum Nachmittag kann es auch in der Südsteiermark regnen und gewittrige Schauer geben. Die nächste Woche bringt aus derzeitiger Sicht kühlere Nächte und angenehm-warme Tage mit bis zu 25 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele