Schlagerfans geschockt

Costa Cordalis starb mit 75 Jahren auf Mallorca

Musik
03.07.2019 18:13

Schlagersänger Costa Cordalis ist tot. Er sei am Dienstag im Kreise der Familie in seiner Wahlheimat Mallorca gestorben, teilte sein Sohn Lucas am Mittwoch mit. Cordalis - sein bekanntestes Lied war „Anita“ - wurde 75 Jahre alt.

(Bild: kmm)

„Wir sind alle tieftraurig über den Verlust“, sagte der Sohn des Schlagsängers, Lucas Cordalis (51), dem Kölner „Express“. „Mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für andere eingesetzt hat. Er wollte die Menschen glücklich machen - und das ist ihm auch gelungen. Er wird uns allen sehr fehlen.“

Klinikaufenthalt wegen Schwächeanfall
Medienberichten zufolge soll der Sänger nach einem Schwächeanfall länger in einer Klinik auf der Baleareninsel gelegen haben. Noch Ende Februar war er zusammen mit Sohn Lucas bei einem Benefizkonzert in Essen aufgetreten. Da soll er aber bereits erschöpft gewirkt haben.

Berühmtester Grieche in Deutschland
Der 1944 in Mittelgriechenland geborene Künstler mit der dunklen Lockenmähne war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen. Seine erste Platte brachte er 1965 heraus - eine deutsche Version von Elvis Presleys „Crying in the Chapel“ mit dem Titel „Du hast ja Tränen in den Augen“. Der Durchbruch gelang in den 70er-Jahren mit Liedern über „Carolina“ (1973), „Anna Lena“ (1974) und „Anita“ (1976), einer schwarzhaarigen Schönheit aus Mexiko. Der Ohrwurm wurde zu Cordalis‘ größtem Hit.

„Dschungelkönig“ 2004
Auch an TV-Shows nahm er teil, so etwa 2004 an der ersten Ausgabe des RTL-„Dschungelcamps“ - aus der Cordalis prompt als Sieger hervorging. In späteren Jahren plagten den Künstler immer wieder gesundheitliche Probleme. Nach einer Bandscheiben-OP kollabierte er 2013 in Chemnitz auf der Bühne, 2017 brach er sich nach einem Sturz im Badezimmer den Knöchel. „Ich bin ein Kämpfer!“, betonte er damals in Interviews - und schaffte es noch einmal zurück ins Showgeschäft.

Mit seiner Ehefrau Ingrid hat Cordalis drei Kinder. Schon seit vielen Jahren verbrachte das Paar die meiste Zeit des Jahres mit der Familie - darunter Sohn Lucas und dessen Ehefrau Daniela Katzenberger (32) - in Santa Ponca auf Mallorca. Auf der Insel war er auch häufig in den Partyclubs am Ballermann aufgetreten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele