Positive Polizeibilanz

Schutzzonen in Graz „praktisch drogenfrei“

Steiermark
03.07.2019 17:52

Laut der Polizei sind die zwei Schutzzonen in der steirischen Landeshauptstadt mittlerweile „praktisch drogenfrei“. Das sei zwar positiv, das Problem sei damit aber leider nicht gelöst. Auch in anderen Gebieten der Stadt gebe es daher laufend Razzien. Wie es mit den Schutzzonen weitergeht, ist derzeit noch unklar.

Anfang März sind die Schutzzonen Volksgarten und Metahofpark in Kraft getreten. Mehr als 350 Betretungsverbote seien dort seitdem verhängt worden, sagt Polizeisprecher Fritz Grundnig. Zudem habe es rund 60 Festnahmen gegeben. Auch Drogen seien sichergestellt worden: 1,8 Kilogramm Cannabis sowie kleinere Mengen Kokain und Ecstasytabletten.

„Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind durchwegs positiv“, berichtet Grundnig. Menschen, die die Parks in den letzten Jahren eher gemieden haben, würden sich jetzt dort wieder sicher fühlen. Ganz verschwunden seien die Dealer allerdings nicht - und auch die Polizei sei weiterhin vor Ort: „Wir haben nach wie vor Aufgriffe.“

Zwar sei die Drogenkriminalität in den beiden Parks stark zurückgegangen, es gebe jedoch noch andere Problemzonen in Graz, „zum Beispiel den Hauptplatz, den Hauptbahnhof, den Stadtpark und den Augarten“, zählt Grundnig auf. Auch dort werde verstärkt kontrolliert - „die Schutzzonen sind nur eine Maßnahme von vielen!“

Verlängerung ist noch nicht fix
Die Schutzzonen sind auf sechs Monate befristet - also bis Anfang September. Ob sie verlängert werden, sei noch nicht entschieden, sagt der Polizeisprecher. Ebenfalls offen sei, ob es künftig, wie von vielen Leuten gefordert, eine Schutzzone im Grazer Stadtpark geben wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele