Gebrüder Weiss

Aufregung um Spende von Eigentümer-Familie an ÖVP

Salzburg
04.07.2019 15:35
Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung, in der es um die Ausbaupläne der Spedition in Schallmoos ging, machten die Anrainer der Spedition publik, dass die Miteigentümer der Gebrüder Weiss 2017 die Bundes-ÖVP unterstützt hatten. SPÖ und Grüne sprechen von einer „schiefen Optik“. Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) weist wütend jeden Zusammenhang zurück.

„Die Spende war natürlich legal“, so SPÖ-Stadtvize Bernhard Auinger. Aber: „Das Vertrauen der Anrainer ist nicht sehr hoch. Das ist eine schiefe Optik und schadet der Politik insgesamt.“ Ähnlich äußerte sich auch Grünen-Gemeinderat Bernhard Carl.

Preuner reagierte gegenüber der „Krone“ empört: „Nie im Leben würde ich für so etwas Geld nehmen. Ich bin Gott sei Dank nicht von der Politik abhängig und will irgendwann erhobenen Hauptes gehen. Wie tief kann die SPÖ sinken, dass sie mir so etwas unterstellt.“

Die Spende floss im Vorfeld der Nationalratswahl 2017 an die Bundes-ÖVP. Anfang des Jahres hatte die Gebrüder Weiss GmbH begonnen, die Ausbaupläne für Salzburg voranzutreiben.

Regionaldirektor Peter Schafleitner betont, man habe keinesfalls eine Entscheidung der Stadt erkaufen wollen. „Das war eine private Spende unserer Miteigentümer und hat mit Salzburg nichts zu tun. Ich wusste selbst nichts davon.“

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele