Forscher verblüfft

Polarfuchs legte in nur 76 Tagen 3500 km zurück

Wissenschaft
03.07.2019 14:20

Ein junges Polarfuchsweibchen hat innerhalb von nur 76 Tagen die 3506 Kilometer lange Strecke von Spitzbergen bis zur kanadischen Insel Ellesmere Island zurückgelegt. Das flinke Tier begann seine abenteuerliche Reise am 26. März 2018 und erreichte sein Ziel am 10. Juni, berichteten am Mittwoch die verblüfften Wissenschaftler Eva Fuglei und Arnaud Tarroux.

Die Forscher hatten die Polarfüchsin im Juli 2017 nahe einem Gletscher auf Spitzbergen mit einem Halsband ausgestattet, um ihre Bewegungen per Satellit beobachten zu können. So konnten sie mitverfolgen, dass das Tier drei Wochen und knapp 1.500 Kilometer nach dem Verlassen von Spitzbergen Grönland erreichte - und weiter Richtung Nordamerika zog.

Manches deute darauf hin, dass das Tier teilweise Meereis als eine Art Transportmittel benutzt habe, heißt es in der Studie, die in der Fachzeitschrift „Polar Research“ des norwegischen Polarinstituts in Tromsö veröffentlicht wurde.

Forscher trauten ihren Augen nicht
„Wir haben nicht geglaubt, dass das wahr ist“, erklärte Fuglei in einer Mitteilung ihres Instituts. Demnach legte die Füchsin 46,3 Kilometer pro Tag zurück, zu Spitzenzeiten im Norden Grönlands gar täglich 155 Kilometer. Dieses Tempo sei für die Spezies zuvor noch nie wissenschaftlich aufgezeichnet worden. Bisher habe den Rekord ein ausgewachsenes Männchen mit 113 Kilometern pro Tag in Alaska gehalten. Gleichzeitig handle es sich um die erste dokumentierte Fuchswanderung von Spitzbergen bis nach Kanada.

Aktueller Aufenthaltsort unbekannt
Wo sich die Füchsin heute befindet, ist unklar. Das Halsband hat im Februar den Geist aufgegeben. Damals hatte sich das Tier noch auf Ellesmere Island befunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele