Radfahrerin gepackt?

Streit um Hunde-Gackerl bringt Richter vor Gericht

Steiermark
03.07.2019 06:05

Ein Richter vor Gericht - das ist keine Geschichte für die Zeitung. Aber ein Richter als Angeklagter - das ist eine. So war’s am Dienstag, als ein bekannter steirischer Jurist im Grazer Straflandesgericht „antanzen“ musste. Ein Streit um Hundekot löste die Verhandlung aus. Herr Rat musste sich wegen Nötigung verantworten.

Ende Februar ging die Gattin des bekannten steirischen Richters wie üblich mit ihrem Hund spazieren, der laut eigener Aussage Durchfall hatte. Eine Radfahrerin bemerkte, dass das Frauerl den Kot nicht wegräumte, und forderte sie auf, dies zu tun. „Sie hat mich gezwungen, alle Hundehaufen wegzuräumen. Auch jene, die gar nicht mein Hund gemacht hatte“, berichtet die Steirerin vor Gericht

Mitte März war die Frau, diesmal mit ihrem Gatten, erneut in der Gegend unterwegs, wobei sie von der Radfahrerin erkannt und „gestellt“ wurde. Warum sie sich mit ihrem Rad vor den beiden aufgebaut hatte, konnte sie am Dienstag nicht erläutern.

„Wollte nicht, dass sie Fotos macht“
Der angeklagte Jurist bemerkte, dass die Radfahrerin ihr Handy gezückt hatte: „Ich habe gedacht, sie macht Fotos - und das wollte ich nicht.“ Der Mann schnappte sich das Telefon und gab es erst auf mehrfaches Verlangen von Zeugen wieder heraus.

Damit war die Sache nicht vorbei: „Ich habe ein Knacken gehört und an einen Schaden bei meinem Handy geglaubt. Daher bin ich in den beiden nachgefahren und gestürzt, weil der Mann in mein Rad gegriffen hat“, schilderte die Frau.

Geldbuße von 7500 Euro
Dann soll Herr Rat die Radfahrerin noch gepackt und gegen eine Hecke gedrückt haben. Dieses Vorgehen wurde auch von einer Zeugin bestätigt, die den aufgebrachten Mann von der Frau trennen konnte und die Polizei rief. Letztlich stimmte der Angeklagte der Geldbuße von 7500 Euro zu. Nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele