Bauernhof-Erlebnistag:

Die Kuh ist ja gar nicht lila

Steiermark
02.07.2019 17:12

Zum 13. Mal lud die Landwirtschaftskammer 700 Grazer Volksschulkinder zu einem Erlebnistag ein. Viele Kids waren verblüfft: Die Kuh ist nicht lila, die Milch kommt nicht aus der Packung. Und sie haben gelernt, wie man Erdäpfel erntet, Brot selbst macht oder wie man heimische Früchte erkennt.

Zum „Bauernhof-Erlebnistag“ lud die Landwirtschaftskammer die 700 Kinder in die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof ein. Präsident Franz Titschenbacher betonte: „Dieses nachhaltige Erlebnis ist ein wichtiger Beitrag, dass unsere guten regionalen bäuerlichen Produkte wertgeschätzt werden.‘‘

Das wartete auf die Kids: „Vom Korn zum Brot“ – da gab es zu erfahren, wie man aus Getreide ein leckeres Weckerl bäckt. Dann waren die „Frechen Früchtchen“ angesagt: mit den heimischen Obstsorten als Thema, es durfte gekostet werden und über die verschiedenen Gütesiegel wurde auch berichtet. Bei „Boden gut, alles gut“ wurde gezeigt, dass der Erdapfel nicht am Baum wächst. Schließlich wurden möglichst viele aus der Erde ausgegraben.

Und bei „Milch, wo kommst du her?“ erfuhren die Schüler, welchen Weg die Milch von der Kuh bis ins Regal geht. Der Hit: das „Gummiliesl“-Melken!

Den Kindern hat’s getaugt: „Es war ein aufregender Tag. Das Ausgraben der Erdäpfel hat mir besonders gut gefallen“, sagte die 10-jährige Lorena.

Daniel Jakl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele