Deutliche Zunahme

40 Prozent mehr Verkehr auf der Brennerautobahn!

Tirol
03.07.2019 07:00
Auf der Brennerautobahn sind an den Freitagen und Samstagen im Juli im Schnitt um rund 40 Prozent mehr Autos unterwegs als im Jahresschnitt, wie eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt. Und die Belastung im Juli des Vorjahrs war deutlich höher als fünf Jahre zuvor. Der VCÖ fordert Maßnahmen!

Knapp 53.000 Pkw pro Samstag fuhren im Juli 2018 über die A 13 – sogar mehr als dreimal so viele wie im November, dem Monat mit dem geringsten Autoverkehr, wie die Analyse des VCÖ auf Basis von Daten der Asfinag zeigt.

Und der Verkehr nimmt überaus stark zu. Im Vorjahr waren im Schnitt im Juli jeden Samstag um rund 3000 Pkw mehr über den Brenner unterwegs als noch im Juli 2013. An den Freitagen zählte man sogar um rund 3500 Autos mehr als fünf Jahre zuvor.

„Die Verkehrsbelastung hat das Maß des Erträglichen überschritten. Weiter wie bisher ist weder der Bevölkerung noch der Umwelt zumutbar“, betont VCÖ-Experte Markus Gansterer. „Die kommende EU–Kommission ist gefordert, den Ausbau der grenzüberschreitenden Bahnverbindungen mit vollem Tempo voranzutreiben und das Reisen mit der Bahn innerhalb der EU so einfach wie möglich zu gestalten.“ Der VCÖ kann sich auch eine zeitlich gestaffelte Maut vorstellen, um die Staus zu reduzieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele