100 Feuerwehreinsätze

30.861 Blitze in einer Nacht über Oberösterreich

Oberösterreich
03.07.2019 08:00
86.211 Blitze zuckten bundesweit zu Wochenbeginn über den Himmel. Am meisten ging es dabei bei uns in Oberösterreich zu, wo 30.861 Blitze gemessen wurden. Am stärksten waren Molln und Grünau betroffen – siehe Grafik. Die Feuerwehren hatten über 100 Einsätze.

Das Tief „Nasir“ hatte ab Montagnachmittag die Gewitter ausgelöst. In und um Eberstalzell sausten teilweise golfballgroße Hagelkörner vom Himmel, das Dach der Volksschule wurde beschädigt. Im Mühlviertel kam es zu schweren Sturmböen mit bis zu 100 km/h. Auch in Linz-Hörsching wurden Windspitzen von 90 km/h gemessen.

2779 Blitze im Almtal
Wer sich vor Blitz und Donner fürchtet, war arm dran. Die meisten Blitze gab es in Grünau im Almtal (2779), gefolgt von Molln mit 1679 Entladungen.

Der Niederschlag hielt sich in Grenzen
In Micheldorf wurden 43 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen, in Ebensee 34 Liter, das waren aber auch schon die heimischen „Rekordwerte“.

140 Feuerwehren im Einsatz
Die Sturmfront sorgte für mehr als 100 Einsätze, beschäftigte 140 Feuerwehren. Meist ging es um umgestürzte Bäume, kaputte Dächer und Überflutungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele