Sie verdienen viel

Die Gagen-Kaiser unter den Salzburger Top-Managern

Salzburg
02.07.2019 14:10
16.500 Euro monatlich für Salzburg-AG Vorstand Leonhard Schitter, 29.857,14 Euro für Palfinger Vorstand Felix Strohbichler ohne Boni – und die meisten der Top-Manager reden nicht über ihre Gehälter, weil diese nicht schmal ausfallen dürften. Die Salzburger Arbeitnehmer liegen österreichweit im Mittelfeld.

Offen reden will keiner darüber. Zu heikel, zu brisant. Ganz so üppig sind die Gehälter der Salzburger Manager nicht, wie beispielsweise von Ex-Beiersdorf-Chef Stefan Heidenreich (23,45 Millionen Euro im Jahr 2018).

Schmal fallen die Solde aber dennoch nicht aus. Palfinger Chef Andreas Klauser ließ seinen Sprecher zumindest antworten: 357.000 Euro brutto verdiente der Vorstandschef in seinen ersten sieben Monaten als neuer CEO des Kran-Weltmarktführers. Plus: „Dazu kommt noch ein erfolgsabhängiger Bonus von 263.000 Euro, da die vorgegebenen Ziele, wie in Punkto Umsatzsteigerung und Gewinn, erreicht wurden“, erklärt Hannes Roither. Macht Klauser seine Arbeit gut, darf er sich 2023 über einen zusätzlichen „Langzeit-Bonus“ freuen.

Ähnlich ist die Situation bei der Salzburg AG. Sprecherin Daniela Kinz verweist auf den Geschäftsbericht 2018: 641.282,68 Euro wurden im vergangenen Jahr für die beiden Vorstände Leonhard Schitter und Horst Ebner fällig. Heißt: Beide wurden mit einem üppigen Grundgehalt von 16.500 Euro (brutto und 14 Mal im Jahr) vergütet. Zusätzlich dazu gab es einen „variablen, leistungsorientierten Gehaltsbestandteil“ von rund 90.000 Euro (für die 2017 erreichten Ziele). Heuer fällt die Gage der beiden geringer aus: Wie berichtet verzichtet Schitter wegen der Obus-Krise 2018 auf 25 Prozent seines Boni, Ebner auf 50 Prozent.

Salzburg-Milch Chef Christian Leeb spricht ungern über Geld. Nur so viel: „Die Molkerei-Branche ist bescheiden, im Vergleich zu anderen Branchen sind unsere Gehälter im unteren Drittel angesiedelt“, so der Molkerei-Geschäftsführer.

Auch beim Zutrittssystem-Hersteller Skidata hüllt man sich in Schweigen: „Unser Management möchte leider nichts zu den Gehältern sagen“, schreibt Unternehmenssprecher Kurt Vierthaler.

Zudem wollten sich der Eisen- und Metallverarbeiter Benteler und die Mercedes-Benz Österreich GmbH zu den Gagen nicht äußern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele