„Krone“-Ombudsfrau

Installateur-Scheinfirma kassiert von Kunden 410 €

Ombudsfrau
03.07.2019 05:00

Für eine Arbeit von fünf Minuten musste Johannes W. aus Wien dem herbeigerufenen Installateur 410 € hinblättern. Eine Rechnung hat der Kunde aber nie erhalten. Laut Wiener Installateur-Innung handelt es sich bei dem Unternehmen um eine Scheinfirma.

Der defekte Wasserzulauf seiner Waschmaschine hat Johannes W. dazu gebracht, online nach einem Installateur zu suchen. Der kam noch am selben Tag und behob den Schaden. Daher hat Herr W. zunächst auch nicht gezögert, die geforderten 410 Euro zu bezahlen. Als er dafür aber keine Rechnung bekam, wurde er stutzig. „Ich habe das Gefühl, dass meine Notsituation ausgenützt wurde, um schnelles Geld zu machen. Die Arbeit war innerhalb von fünf Minuten erledigt“, wandte sich der Wiener an die Ombudsfrau.

Laut Wiener Installateur-Innung handelt es sich um eine Scheinfirma, der mittlerweile die Gewerbeberechtigung entzogen worden ist. In Notsituationen sollte man sich in erster Linie an den „Hausinstallateur“ wenden, rät die Innung. Der kann über die Hausverwaltung erfragt werden. Auch Empfehlungen durch Freunde seien eine Möglichkeit. Wie man auf der Suche nach einem Notdienst etwaige Fallen umschifft, dazu hat die Innung ein Merkblatt mit vielen Tipps online gestellt.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele