Feuer am Gaisberg

Blitz schlug beim „Franzen-Bauern“ ein

Salzburg
02.07.2019 12:04

Großalarm am Montagnachmittag für die Feuerwehr am Gaisberg: Ein Blitz schlug in einen Bauernhof unterhalb des Hotels Kobenzl ein. Das Gehöft stand schon nach kurzer Zeit in Vollbrand. 30 Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr und etwa 90 Kräfte der Freiwilligen kämpften gegen die Flammen an. Die Bewohner blieben weitgehend unversehrt. Einzig ein Bewohner erlitt leichte Kopfverletzungen beim in Sicherheit bringen seines Autos. Und ein Feuerwehrmann musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Die mächtige Rauchsäule am Salzburger Gaisberg war nach dem Blitzeinschlag gegen 16 Uhr schon von weitem zu sehen. Das Bauernhaus stand in Vollbrand und konnte auch, trotz des raschen und beherzten Einsatzes der zahlreichen Feuerwehrleute, nicht mehr gerettet werden. Es brannte komplett aus. 

Wegen aktuter Einsturzgefahr war der Löschangriff nur von außen möglich und gestaltete sich als äußerst schwierig. „Wir mussten für die Wasserversorgung einen Pendelbetrieb mit Fahrzeugen einrichten“, so Hort Reiter von der Berufsfeuerwehr. Dafür standen an Ort und Stelle 14 Tanklöschwagen bereit. Auch Landwirte aus der Nachbarschaft halfen, indem sie Wasser herbeitransportierten. Zudem wurde der Swimmingpool eines Nachbarhauses genutzt. Die Feuerwehren waren überdies damit beschäftigt, ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude zu verhindern.

Die Bewohner blieben zum Glück unverletzt und auch die Tiere konnten noch rechtzeitig aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden. Ein Feuerwehrmann musste leicht verletzt ins Spital gebracht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele