Bei Feuer auf Deponie

Florianis retteten Kamerad vor Tod

Burgenland
02.07.2019 06:20

In Flammen aufgegangen sind am Wochenende - wie berichtet - ein Einfamilienhaus in Loretto, ein Wirtschaftsgebäude in St. Andrä am Zicksee und eine Mülldeponie in Großhöflein. Hunderte Freiwillige standen im Einsatz. Dabei retteten zwei Florianis einem durch Rauch bewusstlos gewordenen Kameraden das Leben.

Rund 200 Tonnen Müll sind auf dem Areal in Großhöflein aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Fast 300 Feuerwehrleute von 19 Wehren kämpften gegen die Flammen. Die große Hitze und ein Mangel an Löschwasser stellten die Helfer dabei vor große Herausforderungen. „Wir mussten einen Pendelverkehr mit Fahrzeugen einrichten, um ausreichend Wasser heranzuschaffen“, erklärte ein Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos. Dramatisch: Die Feuerwehrmänner Lukas Pavitsich und Andreas Wirth retteten einem bereits bewusstlosen vom Rauch eingeschlossenen Kameraden das Leben! Am Abend konnte der Brand dann schließlich gelöscht werden - vorerst. Denn gegen 3 Uhr mussten die Florianis in Großhöflein noch einmal ausrücken, weil der Brand wieder aufgeflammt war.

Geklärt ist indes die Ursache des Feuers in St. Andrä am Zicksee. Hier hatte neben dem Haus gelagerte heiße Asche zu dem Brand geführt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele