Trotz Gluthitze

Wiener Gemeindebau: Klimageräte sind verboten

Wien
01.07.2019 15:00

Immer früher, immer länger, immer heftiger - die Hitzewellen machen den Wienern in der Stadt das Leben schwer. Und auch die meisten Wohnungen sind eher Hitzefallen als kühle Ruheoasen. Die Gemeindebauten bilden da keine Ausnahme. Das Problem vieler Mieter: Klimaanlagen sind verboten, Außenrollos auch. Bleibt nur schwitzen.

„Die Gemeinde erlaubt uns nicht, eine Klimaanlage zu installieren, da es angeblich verboten ist, an der Hausmauer etwas zu montieren“, schreibt Leserin Tatjana Alexandra A. aus einem Wiener Gemeindebau. „Der Bau ist seit den 60er-Jahren, also seit Erbauung, nicht renoviert oder saniert worden. Ich lebe im fünften Stock und kann in den Monaten der Hitzewellen weder die Vorhänge öffnen noch die Fenster, da es sonst noch heißer wäre.“ Und weiter: „Ich habe Diabetes, einen niedrigen Blutdruck, und somit bin ich permanent gefährdet, Unterzucker zu bekommen. Mein Herz ist durch die Hitze angegriffen. Wir haben einige Leute im Haus, die ebenfalls krank sind und eine Klimaanlage benötigen würden.“

„Ansuchen sofort abgelehnt“
Ein Problem, das viele Wiener kennen (und es ist natürlich kein reines Phänomen aus dem Gemeindebau). Fritz D. wohnt in einem Haus von Wiener Wohnen in der Pölleritzergasse in Liesing und kann über Gluthitze im Wohnzimmer ein trauriges Lied singen: nie unter 30 Grad in der Wohnung, dann wurde er auch krank, musste viele Nächte bei Freunden und im Hotel verbringen. Er suchte um eine Genehmigung für eine Klimaanlage an. Der „Krone“-Leser: „Dieses Ansuchen wurde aber sofort abgelehnt.“

Dazu kommt noch ein anderes Ärgernis: Durch die Lärmbelästigung ist es vielen nicht einmal möglich, in der Nacht ein Fenster zu öffnen. Partys, Schreiereien, Streitigkeiten usw. draußen, lähmende Hitze drinnen. Viele wünschen sich eine Sanierung ihrer Gemeindebauten, eine Hausbegrünung, mehr Bäume, Nebelduschen – es muss ja nicht immer eine umweltfeindliche Klimaanlage sein.

Was stört Sie im Gemeindebau? Schicken Sie uns Ihre Infos an gemeindebau@kronenzeitung.at oder per Post an Wien-Redaktion, Muthgasse 2, 1190 Wien.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele