Noch effizienter:

Flugretter starten neu durch

Burgenland
01.07.2019 15:54

Wenn Patienten rasch zwischen zwei Krankenhäusern verlegt werden müssen, kommt der in Wiener Neustadt stationierte Intensivtransporthubschrauber des ÖAMTC zum Einsatz. Seit heute können die Transporte noch effizienter durchgeführt werden. Außerdem wird der Helikopter ins Rettungssystem eingebunden.

„6000 Patienten hat der in Wiener Neustadt stationierte ITH des ÖAMTC seit Inbetriebnahme im Jahr 1999 zwischen Krankenhäusern transferiert“, so der Leitende Notarzt Dr. Helmut Trimmel. Der hochmoderne Helikopter kommt immer dann zum Einsatz, wenn es bei Verlegungen schnell gehen muss. Bisher war die Mannschaft auf Bereitschaft - das heißt, bei einer Alarmierung war der Hubschrauber innerhalb von 30 Minuten einsatzbereit. Das ändert sich nun. Ab heute ist der EC 135 täglich zwischen 8 und 21 Uhr mit einem Piloten, einem Arzt sowie einem Intensivpfleger besetzt. „Spitäler der gesamten Ostregion können so rascher auf einen mit modernster Medizin-Technik ausgerüsteten Helikopter zugreifen und Verlegungen effizient planen“, betont ÖAMTC-Geschäftsführer Reinhard Kraxner.

Ein weiterer Vorteil: Die Maschine stehe zu Spitzenzeiten als wertvolle Ergänzung zu Christophorus 9, Christophorus 3 und Christophorus 16 für Notfallrettungseinsätze zur Verfügung, heißt es.

Mit diesem Schritt können wir der Bevölkerung eine noch bessere medizinische Versorgung im Notfall ermöglichen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele