„Unglaublich“

Mexikanische Stadt unter Hageldecke begraben

Ausland
01.07.2019 07:45

Den Bewohnern von Guadalajara in Mexiko hat sich am Sonntag ein ungewöhnlicher Anblick geboten: Ein Hagelsturm hatte Teile der Stadt weiß eingedeckt. Im Stadtteil Rancho Blanco sammelte sich über Nacht eine rund einen Meter hohe Decke aus Hagelkörnern, wie die Zivilschutzbehörde des Bundesstaates Jalisco mitteilte. Auf Bildern und Videos waren Autos nur noch zur Hälfte zu sehen. Es entstand hoher Sachschaden, Verletzte wurden aber nicht gemeldet.

Gouverneur Enrique Alfaro sprach gegenüber der Nachrichtenagentur AFP von einem „unglaublichen“ Ereignis. „Und wir fragen uns, ob der Klimawandel tatsächlich passiert. Das sind Naturphänomene, die wir noch nie gesehen haben.“

In der Millionenstadt liegt die Durchschnittstemperatur im Juni bei etwa 24 Grad, allerdings sind die Sommermonate die niederschlagsreichste Zeit in Mexiko. So ein Hagelunwetter haben die Bewohner Guadalajaras aber noch nie erlebt.

Zivilschutz alarmiert
Die Sicherheitskräfte waren überfordert, der Zivilschutz wurde alarmiert. Mit schwerem Gerät wurden die Straßenzüge vom Eis befreit. Kinder hatten mitunter allerdings auch ihren Spaß mit aus den Hagelkörnern geformten Schneebällen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele