„F*** speechless“

Banksy: Stichfeste Weste für überraschten Stormzy

Adabei
30.06.2019 14:29

Der britische Graffiti-Künstler Banksy hat offenbar einen neuen Coup gelandet: Er kreierte nach eigenen Angaben eine stichsichere Weste mit dem Union Jack für den nichts davon ahnenden Musiker Stormzy, der das Kleidungsstück bei seinem Auftritt am Glastonbury-Festival am Wochenende trug. Hinter der Aktion wird ein Protest des geheimnisvollen Künstlers gegen die vielen Gewalttaten mit Messern in Großbritannien vermutet.

„Ich habe eine maßgeschneiderte, stichsichere Weste gemacht und dachte: Wer könnte die wohl tragen? Stormzy in Glastonbury“, schrieb Banksy auf Instagram und veröffentlichte ein Bild des Sängers. Der britische Rapper („Gang Signs & Prayer“) war mit der schwarz-weiße Weste auf dem Glastonbury-Festival, einem der weltweit größten weltweiten Open-Air-Musik-Events im Südwesten Englands, auf der Bühne gestanden.

„War die größte Nacht meines Lebens“
Der mehrfach für seine Musik ausgezeichnete Stormzy war am Freitagabend aufgetreten - als erster farbiger Solokünstler als Haupt-Act in der 49-jährigen Geschichte des Festivals. Es sei die größte Nacht seines Lebens gewesen, sagte der 25-Jährige, der angab, nichts von der Herkunft seiner Weste mit der britischen Fahne gewusst zu haben. Er sei sprachlos, so Stormzy. Banksy sei für ihn der „größte lebende Kult-Künstler auf dem Planeten Erde“.

Durch Streetart mit gesellschaftskritischen Motiven berühmt
Wer hinter Banksy eigentlich steckt, ist unklar: Er hält seine Identität geheim. Berühmt wurde der Streetart-Künstler durch seine gesellschaftskritischen Motive, die plötzlich irgendwo auftauchen - wie jüngst die Kritik am Thema Kreuzfahrtschiffe, die eine große Belastung für die Umwelt sind, sowie durchein Graffito, das ein Mädchen in Schwimmweste und mit Seenotfackel zeigt, die Thematisierung des Elends im Mittelmeer.

Medien vermuten hinter der Union-Jack-Aktion ein Protest Banksys gegen die vielen Gewalttaten mit Messern in Großbritannien und gegen die Kürzungen im Polizeibereich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele