Trofaiach im Fokus

Die Steirer sind stolz auf ihre Feuerwehrleute

Steiermark
30.06.2019 14:00
Tausende Feuerwehrmitglieder, hochrangige Offiziere aus allen Himmelsrichtungen – Trofaiach war am Freitag und Samstag der Nabel der steirischen Feuerwehrwelt. Beim 55. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb zeigten Routiniers und Jugendliche ihr Können. In der wichtigsten Kategorie (Bronze A) gewann Auersbach.

Geballte Ladung an Kameraden in der Obersteiermark: Nach 25 Jahren kehrte der Wettbewerb erstmals wieder nach Trofaiach zurück, über 350 Gruppen aus der ganzen Steiermark waren diesmal mit dabei und zeigten den Schaulustigen ihr großes Können. Neben den sportlichen Wettkämpfen wurden eine kleine „Feuerwehrstadt“ mit Festzelt, ein Street-Food-Bereich, eine Open-Air-Bühne, eine Flugshow und Oldtimerfahrten geboten.

Die vielen Feuerwehrleute hatten für das Rahmenprogramm natürlich nur wenig Zeit, ging es beim Wettkampf doch darum, ein Brandobjekt zu löschen, wobei sich die Wasserzufuhr als mühsam erwies und aus dem Bach erfolgen musste.

Nestelbacher Helfer handelte goldrichtig
Ins Schwitzen kam aber auch der Führungsstab der steirischen Feuerwehr: Parallel zum Leistungsbewerb wurde am Samstag der 135. Landesfeuerwehrtag abgehalten. Geehrt wurde dabei Andreas Schabl, Oberlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Nestelbach, als Lebensretter.

Der Steirer war Ende Juli 2017 am Weg zur Arbeit, als sich vor ihm ein Verkehrsunfall ereignete, bei dem ein Pkw-Lenker gegen einen Baum krachte. Ohne zu zögern, sprang Schabl aus dem Auto, um dem Lenker zu helfen. Andere Ersthelfer wollten den Mann rasch aus dem Pkw bergen, Schabl riskierte bis zum Eintreffen des Notarztes aber nichts, was sich als goldrichtig erwies. Denn: Eine Rippe hatte die Lunge des Verunfallten durchbohrt. Jede falsche Bewegung hätte zum Tod führen können. Nach einem Jahr Therapie und Rehabilitation ist der Unfalllenker nun vollständig genesen.

Für seine goldrichtige Reaktion wurde Schabl nun mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Auch beschlossen wurde vom Führungsstab, dass die nächsten Leistungsbewerbe in Graz (2020) und Mooskirchen (2021) abgehalten werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele