42-Jähriger in U-Haft

Nach Tod der 16-Jährigen: Briefe stehen im Fokus

Steiermark
30.06.2019 13:06
Was geschah Donnerstagabend in der Wohnung eines 42-Jährigen in Deutschlandsberg wirklich? Dieser Frage gehen nach wie vor die Ermittler des Landeskriminalamts wie auch die Staatsanwaltschaft Graz nach. Wie berichtet, wurde in der Wohnung eine 16-Jährige tot aufgefunden, Abschiedsbriefe gab es.

Donnerstag am Abend ging der 42-jährige Steirer zur Polizei und meldete, dass die Familie der 16-Jährigen Unterstützung vom Kriseninterventionsteam benötigen werde. Und tatsächlich: Im Schlafzimmer des Mannes wurde die Leiche des Mädchens gefunden – wie die Obduktion ergab, kam es durch Ersticken zu Tode. Das Opfer wies auch Druckstellen am Hals auf. Der 42-Jährige gab gegenüber den Ermittlern an, dass er der Jugendlichen beim Selbstmord geholfen habe. Sie dürfte zuerst Medikamente genommen haben, dann könnte er sie erstickt haben. Der genaue Hergang wird allerdings auch noch geprüft.

Opfer und Verdächtiger kannten sich sehr gut
Auf der Leiche wurden zwei Abschiedsbriefe gefunden, einer war an den Vater des Mädchens gerichtet. Darin stand offenbar, dass sie Selbstmord begehen wolle und der 42-Jährige „nachhelfen“ solle. Jetzt prüfen die Experten der Polizei, ob die Briefe auch tatsächlich von der Toten stammen. Das Opfer und der Verdächtige kannten sich schon länger und verbrachten auch viel Zeit miteinander.

Die Staatsanwaltschaft Graz beantragte gegen den Weststeirer Untersuchungshaft wegen Mordverdachts. Die Entscheidung darüber soll am Montag fallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele