Feuerwehr im Einsatz:

Auf die Hitze folgten extreme Unwetter

Burgenland
29.06.2019 12:52

An die 30 Grad zeigte das Thermometer am Donnerstag kurz nach sieben Uhr in der Früh schon in etlichen Gemeinden im Burgenland an. Wenige Stunden später schlug das Wetter in den südlichen Bezirken extrem um. Starke Gewitter trafen einzelne Orte. Ganze Straßen wie in Mogersdorf versanken im Nu völlig unter Wasser.

Im Südburgenland hatte die Feuerwehr gegen Abend zu einer ganzen Serie an Unwettereinsätzen ausrücken müssen. Dort, wo untertags noch tropische Temperaturen herrschten, gingen später heftige Gewitter nieder. Die freiwilligen Helfer mussten Unmengen an Wasser von überfluteten Straßen abpumpen und viele umgestürzte Bäume entfernen. Gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit hatte der Himmel über Mogersdorf seine Schleusen geöffnet. „Landesstraße und Nebenfahrbahnen waren teils überschwemmt. Gewisse Strecken ließen sich nicht mehr einfach passieren“, berichtete der Einsatzleiter, Oberbrandinspektor Mike Kurta.

Stunden zuvor hatte noch die Sonne vom Himmel gelacht, tropische Hitze machte vielen zu schaffen. Auf ungewöhnliche Art kämpften dagegen Tankstellenbetreiber Hermann Legat und ein Kunde in Güssing an. Mit Schwimmflügerln an den Oberarmen kühlten sich die beiden bei einer Dusche in der Autowaschstraße ab - und das alles zu den Klängen des Hits „Dschinghis Khan“.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele