Wimbledon

Thiem: „Das Rendezvous mit Roger war legendär“

Tennis
29.06.2019 08:32

 Vor neun Jahren durfte Dominic Thiem als Junior mit dem Schweizer Superstar Roger Federer erstmals Bälle schlagen. Ab Montag startet er als Nummer vier der Welt in sein sechstes Abenteuer im „Rasen-Mekka“ Wimbledon.

Momente, an die er immer wieder gerne zurückdenkt. Als 16-jähriger Bub wurde für Dominic Thiem ein kleines Märchen wahr. Am 23. Juni 2010 durfte der Lichtenwörther in Wimbledon mit Superstar Roger Federer im Aorangi-Trainingspark eine Stunde lang Bälle schlagen. „Ich spielte als Teenager im Junioren-Bewerb, am Anfang war ich beim Sparring mit Federer total nervös, da hatte ich einen schweren Schlagarm. Doch nach fünf Minuten wurde ich locker, das Rendezvous mit Roger war legendär.“

Mittlerweile ist Dominic hinter Novak Djokovic, Rafael Nadal und Federer die Nummer vier der Tennisweltrangliste, hat den Rekord-Champion aus der Schweiz in sechs Duellen gleich viermal geschlagen. „Einmal sogar auf Rasen in Stuttgart“, erinnert sich der Lichtenwörther, „Siege gegen Roger sind speziell, er ist eine Tennis-Ikone.“

Zum sechsten Mal startet Thiem in das Abenteuer im „Rasen-Mekka“, seine Bilanz in Wimbledon ist durchwachsen. Fünf Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber, 2017 erreichte er das Achtelfinale, unterlag in einem Fünfsatz-Krimi dem Tschechen Tomas Berdych mit 3:6, 7:6, 3:6, 6:3, 3:6. In Runde eins wartet ein alter Bekannter: US-Boy Sam Querrey! Die beiden duellieren sich erstmals auf Rasen, in den direkten Duellen führt Thiem mit 3:1. „Ganz schwierig! Sam spielt auf diesem Belag extrem stark, war in Wimbledon 2017 schon im Semifinale.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele