Helden von Gleisdorf

Steirer retten Bursch (16) im Freibad das Leben

Steiermark
29.06.2019 06:30

Vorbildliche Rettungskette! Einem aufmerksamen Gast ist zu verdanken, dass ein 16-Jähriger im Freibad Gleisdorf gerade noch rechtzeitig vor dem Ertrinken bewahrt wurde. Der Mann zog den reglosen Körper aus dem Wasser, seine Freundin reanimierte den Jugendlichen bis zum Eintreffen von Notarzt und Hubschrauber.

„Zuerst habe ich noch gedacht, der taucht vielleicht gerade, aber als ich nach ein paar Sekunden wieder hingesehen habe und der Körper noch in der exakt gleichen Position war, bin ich sofort ins Wasser gesprungen“, erzählt Marco Scheidl.

Der 38-Jährige wurde Donnerstag kurz nach 19 Uhr im Gleisdorfer Freibad gemeinsam mit seiner Freundin Katharina Ortner (31) und deren Schwester Marie (27) zum Lebensretter. Während die Frauen Erste Hilfe leisteten, setzte Scheidl die Rettungskette in Gang.

„Alles hat bestens funktioniert“
Auch Bademeister Kurt Höfler erinnert sich an die bangen Minuten: „Als ich hinzukam, wurde der junge Mann bereits reanimiert, alles hat bestens funktioniert. Es hat keine fünf Minuten gedauert, bis das Rote Kreuz da war, kurz darauf ist auch schon der Rettungshubschrauber gelandet“, schildert der 56-Jährige den Vorfall.

Keine unmittelbaren Zeugen
Bei dem Verunfallten handelt es sich um einen 16-jährigen Burschen aus Bosnien-Herzegowina. Wie es zu dem Unfall kam, konnte noch nicht ermittelt werden, unmittelbare Zeugen gibt es nicht: „Der Mann trieb im Sportbecken, stehen kann man dort nicht mehr“, weiß der 38-jährige Lebensretter, der sich von dem Schock auch erst erholen muss.

Aber: Da der Jugendliche bereits beim Abtransport wieder ansprechbar war, hoffen alle Beteiligten das Beste: „Wir wünschen dem Jungen, dass er es schafft und so schnell wie möglich wieder ganz gesund wird“, betont Marco Scheidl mit Nachdruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele