Nächste Hitzewelle

Bauernregel prophezeit Kärnten heiße Temperaturen

Kärnten
29.06.2019 06:15
Mit mehr als 38 Grad wurde am Donnerstag, wie berichtet, der bisherige Juni-Hitzerekord in Kärnten gebrochen. Und es dürfte noch dicker kommen. Nach einer kurzen Verschnaufpause startet der Sommer schon morgen, Sonntag, erneut durch. Die Wetterexperten rechnen mit der nächsten Hitzewelle

Geht man nach den Bauernregeln, dann bleibt uns die aktuelle Tropenhitze wohl die nächsten sieben Wochen erhalten. Schließlich war der Donnerstag in Kärnten mit seinen mehr als 38 Grad auch Siebenschläfertag. Und so wie das Wetter an diesem Tag ist, soll es anschließend auch bleiben – besagt zumindest die Regel.

Nach einer leichten Abkühlung am Freitag und Samstag rollt schon die nächste Hitzewelle an. „Montag werden 36 Grad zu erwarten sein“, erklärt Ubimet-Meteorologe Sebastian Koblinger. Vor allem die Städte heizen sich weiter auf. In Villach sollen Sprühnebel den Passanten Abkühlung verschaffen. Dafür wurden an stark frequentierten Plätzen spezielle Düsen installiert. Auch in Klagenfurt will die Feuerwehr eine ähnliche Aktion starten.

Mediziner warnen in der heutigen Samstagsausgabe der „Kärntner Krone“ zudem vor einer erhöhten Unfallgefahr, welche die Hitze mit sich bringt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele