TZ Deutschlandsberg

Im Angesicht des Weltuntergangs

Steiermark
28.06.2019 17:00

Wie reagiert die Menschheit auf das drohende Ende unserer Erde? Dieser Frage ging Jura Soyfer 1936 im Stück „Weltuntergang“ mit Blick auf die Vorbereitungen für einen Weltkrieg nach. Der steirische Nestroy-Preisträger Felix Hafner und das Theaterzentrum Deutschlandsberg bringen den Stoff nun ins Heute.

Es gibt eine Dissonanz in der Sphärenharmonie - und schuld daran ist die Erde. Gerüchten zufolge hat sie sich einen Virus namens „Mensch“ eingefangen. So zumindest sehen es die Planeten und schicken Komet Konrad zur Radikalkur.

Viele falsche Entscheidungen
Der Countdown zum Weltuntergang hat also begonnen. Doch wie schon in Soyfers Original treffen auch in der Deutschlandsberger Bearbeitung die Erdenbewohner alles andere als rationale Entscheidungen - und das, obwohl Professor Guck ein Mittel zur Rettung der Welt parat hätte. Die Diplomatie trinkt lieber Tee als Entscheidungen zu treffen, die Industrie produziert eher 3D-Weltuntergangs-Brillen, als dem Professor zu helfen, die Medien berichten über Lady Gagas letzte Tage, und der Papst ist ohnehin in tödliches Schweigen verfallen. Esoteriker, Verschwörungstheoretiker und Betrüger feiern in diesem Entscheidungsvakuum fröhliche Urständ’.

Heute wieder brandaktuell
Es ist fast tragisch, wie einfach sich diese Satire in die Gegenwart übersetzen lässt. Vor dem Hintergrund der Klimakrise lassen Regisseur Felix Hafner und seine Darsteller (Sepp Brauchart, Katrin Engelbogen, Arlind Hagjija, Larissa Semlitsch und Gerd Wilfing) den komödiantischen Reigen des Versagens abspielen - und sparen nicht mit bösen Kommentaren: So wird in Graz etwa noch schnell eine Gondel gebaut, und ein sehr junger Altkanzler verkündet „genug ist genug“, ehe er die Schuld an der Apokalypse wortreich, aber inhaltslos den politischen Mitstreitern in die Schuhe schiebt.

Das Resultat ist ein perfekter Mix aus unterhaltsamer Sommerkost und dringlicher Mahnung, der bis 27. Juli auf einer mobilen Bühne (Francis Kügerl) durch die Weststeiermark tourt. Alle Infos finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele