Nur 5% für Anzeigen

Pfusch genießt in Österreich weiter hohe Akzeptanz

Österreich
28.06.2019 10:27

Schwarzarbeit und Pfusch liegen in Österreich mit fast 60 Prozent Akzeptanz der Bevölkerung noch immer an der Spitze der „Kavaliersdelikte“. Für fast 30 Prozent der Bevölkerung ist es durchaus okay, selbst einer Schwarzarbeit nachzugehen, geht aus neuen Befragungsdaten des Linzer Ökonomen Friedrich Schneider hervor.

Aktuell zeigen sich 59 Prozent der Bevölkerung kulant, was Schwarzarbeit und Pfusch betrifft. Das ist nur eine leichte Reduktion gegenüber früheren Werten. Unter 50 Prozent lagen die Ergebnisse nur 2008 und 2012, während 1998 und 2017 Spitzenwerte von 64 und 60 Prozent erreicht wurden. 29 Prozent sehen kein Problem darin, selbst Schwarzarbeit auszuüben - auch dieser Wert schwankte kaum in den vergangenen 21 Jahren, seit Schneider dieses Thema untersucht.

22 Prozent der Befragten ließen Pfuscher Auto reparieren
Besonders hoch im Kurs stehen unverändert Elektroarbeiten, Autoreparaturen, Schönheitspflege und Massagen, diverse Tätigkeiten rund um Haus und Garten sowie die Nachhilfe. 22 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten bei Autoreparaturen - und elf Prozent bei Hausbau, -umbau und größeren Renovierungen - schon einen Pfuscher in Anspruch genommen. Zugleich gehen sie aber von drei bis sechs Mal (60 bzw. 65 Prozent) so hohen Werten für diese Sektoren aus - die Häufigkeit des Vorkommens wird also weit überschätzt.

Insgesamt wird die heimische „Wertschöpfung“ durch Pfusch heuer erneut um knapp über fünf Prozent zurückgehen - auf rund 24 Milliarden Euro. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) sind das 6,2 Prozent (nach 6,5 Prozent im Vorjahr). So niedrig war der BIP-Anteil des Pfuschs zuletzt in den 1990er-Jahren.

Nur fünf Prozent sind für Anzeigen gegen Pfuscher
Schlechtes Gewissen ist bei Schwarzarbeit kaum zu registrieren, konstatiert der Ökonom. 69 Prozent der Befragten meinten, vieles sei erst durch Pfusch leistbar, und 59 Prozent, der Staat sei wegen der hohen Steuerbelastung selbst schuld, dass so viele Schwarzarbeit nutzen. Zudem wird mit 64 Prozent dem Pfusch eine gute Qualität der erbrachten Leistungen attestiert. Anzeigen oder Strafen sind kein Thema: Nur fünf Prozent finden, dass man Pfusch anzeigen sollte, nur zwei Prozent gaben an, dass sie auch tatsächlich Pfuscher anzeigen. Auch sind nur fünf Prozent für hohe Geldstrafen für Pfusch. All diese für Schneider „sehr bemerkenswerten“ Ergebnisse haben sich im Zeitraum 1998 bis 2019 kaum geändert.

Die Einstellung der Österreicher zum Thema Schattenwirtschaft hat Schneider bei einer Repräsentativbefragung im April erhoben. Es handelte sich um knapp über 1000 Face-to-face- und Online-Interviews, repräsentativ für die ab 15-Jährigen, wobei die maximale statistische Schwankungsbreite bei +/- 3,16 Prozent liegt.

Weniger Pfusch durch Abschaffung der kalten Progression?
In die offizielle Wirtschaft werden Pfusch-Aktivitäten demnach nur dann überführt, wenn es attraktiv ist, sich dort verstärkt zu engagieren. Das stelle eine herausfordernde Aufgabe für die staatlichen Institutionen dar, also des Bundes, der Länder und der Kommunen. So könnte nach Meinung des Experten etwa die Abschaffung der kalten Progression den Pfusch um 500 Millionen Euro jährlich senken. Weitere 800 Millionen Euro Reduktion wären erreichbar durch Einführung einer steuerlichen Absetzbarkeit haushaltsnaher Leistungen bzw. eine Fortführung des Handwerkerbonus, erklärte Schneider. Auch eine Senkung der Lohnnebenkosten sowie eine mehrjährige Sperre von öffentlichen Aufträgen für jene Firmen, die schwarz arbeiten oder schwarz arbeiten lassen, könne den Pfusch vermindern.

Größter Verlierer beim Pfusch sei laut Schneider der Staat, dem hauptsächlich Sozialversicherungsbeiträge entgehen - samt Steuern 2,0 bis 3,5 Milliarden Euro. Die Steuerverluste seien gering, da das schwarz verdiente Geld gleich wieder in die offizielle Wirtschaft zurückfließe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele