„Krone“-Ombudsfrau

Pensionist als Steuersünder: Experten kontern

Ombudsfrau
28.06.2019 10:30

Wie berichtet, muss Pensionist Robert F. mehr als 5000 Euro Einkommensteuer nachzahlen, obwohl er das fragliche Einkommen nie erhalten hat. Steuerexperte Thomas Havranek ortet eine glatte Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes. Arbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl fordert hingegen eine Gesetzesänderung!

Robert F. bezog 2015 und 2016 Rehageld. Nachträglich wurde ihm vom Gericht eine Berufsunfähigkeitspension zugesprochen, die er nur als Differenz zum Rehageld nachträglich ausbezahlt bekommen hat. Das Finanzamt rechnet aber beide Bezüge voll für die Berechnung der Einkommensteuer.

Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes
Für Ombudsfrau-Steuerexperte Thomas Havranek ist das eine völlig falsche Rechtsauslegung durch das Finanzamt. „Das Finanzamt weiß, dass der Grundsatz des Steuerrechtes darauf beruht, dass Geld fließen muss. Wenn wie im vorliegenden Fall tatsächlich nur einmal Geld floss, dann kann auch nur dieses eine Mal versteuert werden“, so der Experte. Für ihn wäre es eine glatte Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes, wenn einzelne Staatsbürger aufgrund einer Fehlinterpretation Steuern für etwas zahlen müssen, was sie nie erhalten haben.

AK: „Die derzeitige Regelung ist ungerecht“
Die Arbeiterkammer (AK) schätzt, dass es 5000 Betroffene geben könnte, und fordert eine rückwirkende Sanierung des Gesetzes! „Wir fordern eine Gesetzesänderung und werden einen Vorschlag dazu vorlegen. Die derzeitige Regelung ist ungerecht“, so AK-Präsidentin Renate Anderl zur Ombudsfrau.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele