„An Händen verletzt“

Zwei Häftlinge seilen sich aus Gefängniszelle ab

Oberösterreich
28.06.2019 16:51

Aus der Justizanstalt Gasten in Oberösterreich sind in der Nacht auf Freitag zwei Häftlinge geflohen. Die beiden hatten sich aus dem dritten Stock abgeseilt. Eine groß angelegte Fahndung brachte vorerst keinen Erfolg. „Die zwei Ausbrecher dürften an den Händen verletzt sein, einer von ihnen auch an einem Bein“, teilte die Justizanstalt mit. Aktuell werde geprüft, wie es zu dem Ausbruch kommen konnte.

Laut Polizei handelt sich bei den Flüchtigen um einen 35-Jährigen aus der Russischen Föderation und einen 29-Jährigen, der in Grosny (Tschetschenien) geboren wurde. Die beiden haben mehrjährige Haftstrafen abzusitzen.

Flucht durch technisches oder menschliches Versagen
Man habe die Fluchtroute nachvollziehen können, hieß es am Freitagnachmittag. Aktuell werde unter anderem geprüft, ob die Flucht durch technisches oder menschliches Versagen geglückt ist. Details könne man aber aus sicherheitstaktischen Gründen derzeit nicht bekannt geben, so Mediensprecher Christian Neubauer.

Alle für den Fall vorgesehenen Maßnahmen seien bereits durchgeführt worden, etwa die Standeskontrolle - das ist die Kontrolle der Häftlingszahl - und die Überprüfung der Ebene, in der die Entflohenen untergebracht waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele