Schwerer Unfall

Lenker lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Kärnten
28.06.2019 08:51

Weil er einer Polizeikontrolle entgehen wollte, gab ein Pkw-Lenker (26) am Donnerstagabend in Wolfsberg Vollgas. Die Beamten lieferten sich mit dem Lavanttaler eine Verfolgungsjagd quer durch die Stadt. Der Flüchtige verlor schließlich die Kontrolle, prallte gegen einen Felsblock und wurde schwer verletzt.

Am Donnerstag kurz nach 19 Uhr führten Polizeibeamte der PI Wolfsberg auf der Packer Bundesstraße im Bereich der Kreuzung B 70 und Autobahnauffahrt Wolfsberg Nord Verkehrsanhaltungen durch. Beim Versuch einen 26-jährigen Wolfsberger mit seinem Pkw anzuhalten, beschleunigter dieser und fuhr um sich der Anhaltung zu entziehen mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon.

Verfolgungsjagd quer durch die Stadt
Sofort nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Quer durch das Stadtgebiet beging der 26-jährige mehrere Verwaltungsübertretungen und beschleunigte seinen Wagen auf 130 km/h. „Dabei unternahm er riskante Überholmanöver und überholte weitere Pkw-Lenker an unübersichtlichen und engen Straßenstellen. Bei einer Baustelle in der Auenstraße touchierte er beim Überholen sogar einen Wagen und verlor die Kontrolle“, so ein Polizist.

Der Wolfsberger geriet dabei mit seinem Wagen ins Schleudern und kollidierte frontal mit einem neben der Fahrbahn stehenden Felsblock. Schwer verletzt musste der 26-jährige von der FF Wolfsberg aus dem Wrack befreit werden.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er in das LKH Wolfsberg eingeliefert. Aufgrund der schwere seiner Verletzung wurde er mittels RH C11 von dort in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Pkw war nicht zugelassen und hatte gestohlene Kennzeichen
Der Polizist: „Bei der nachfolgenden Erhebung wurde festgestellt, dass der 26-Jährige an seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw gestohlene Kennzeichentafel angebracht hatte. Er wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele