Angriff auf Yandex

Westliche Geheimdienste hackten „Russen-Google“

Web
28.06.2019 08:43

Die russische Suchmaschine Yandex ist offenbar Ende 2018 im Auftrag westlicher Geheimdienste gehackt worden. Vier mit dem Vorgang vertrauten Personen zufolge sollten die Daten der Nutzer der auch als „russisches Google“ bekannten Plattform mit dem Spionage-Programm „Regin“ ausgespäht werden.

Yandex-Sprecher Ilya Grabowsky räumte den Cyber-Angriff gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters ein und erklärte: „Dieser besondere Angriff wurde in einem sehr frühen Stadium vom Yandex-Sicherheitsteam entdeckt.“ Es sei neutralisiert worden, bevor ein Schaden entstehen konnte.

Vom Programm „Regin“ ist bekannt, dass es von den Geheimdiensten der USA, Großbritanniens, Australiens, Neuseelands und Kanadas eingesetzt wird. Keiner der fünf Geheimdienste wollte Stellung zu dem Vorfall nehmen. Der Whistleblower Edward Snowden hatte öffentlich gemacht, dass „Regin“ auch vom US-Geheimdienst NSA benutzt wurde.

Auf Identifikationsdaten abgezielt
Wie die Insider gegenüber Reuters berichteten, hätten die Hacker offenbar versucht, technische Informationen zur Identifikation der Yandex-Nutzer auszuspähen. Mit diesen Daten hätte man sich als Nutzer ausgeben und einen Account ausspionieren können.

Yandex bietet neben der Suchfunktion auch E-Mail-Dienste oder Taxi-Rufe an. Das Internet-Unternehmen hat nach eigenen Angaben in Russland über 108 Millionen Nutzer pro Monat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele