Wimbledon-Start

Melzer: „Das ruft einige coole Erinnerungen hoch“

Tennis
28.06.2019 06:47

An der Seite von Oliver Marach unternimmt Jürgen Melzer heuer einen neuen Anlauf in Wimbledon. Vor 20 Jahren gewann der Niederösterreicher bei den Junioren, weitere Titel folgten. Aber noch fehlt die optimale Abstimmung.

Wimbledon und Rasen-Tennis. Da gerät Jürgen Melzer ins Schwärmen. „Das ruft einige coole Erinnerungen hoch“, gesteht er. Sein Triumph bei den Junioren vor 20 Jahren, seine Titel im Herren-Doppel mit Philipp Petzschner 2010 und ein Jahr später im Mixed mit Iveta Benesova. „Vor allem habe ich dort immer sehr gutes Tennis gespielt“, findet Melzer. „Daher komme ich immer extrem gerne dorthin zurück.“

Heuer macht der 38-Jährige dies im Doppel an der Seite von Oliver Marach. Nach erst zwei gemeinsamen Turnieren, bei denen sie aber jeweils gegen die späteren Sieger verloren, ist das Duo noch nicht zu hundert Prozent eingespielt. „Die richtige Abstimmung zu finden braucht natürlich Zeit“, bestätigt Melzer. „Eingespielte Doppel machen kaum dumme Abstimmungsfehler in entscheidenden Situationen. Da müssen wir noch viel üben, viele Matches spielen.“

Auch Marach war in Wimbledon schon einmal im Doppel-Finale. Wenn es also kurzfristig wo klappt, dann dort. „Das ist für uns sicher ein sehr guter Belag“, ist sich Melzer sicher.

Gewohnt wird getrennt
Abseits des Platzes wird das Duo in London getrennt sein. Jürgen wohnt bei einem Freund, mit dem er fünf Jahre lang die Schulbank drückte. „Und der Oli hat seine Familie mit, von daher ist das einfacher.“ Jürgens Ehefrau Fabienne und Sohn Noël können heuer leider nicht mit. Das einzige Manko.

Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele