Schallmoos

Spedition hat nun grünes Licht für den Ausbau

Salzburg
28.06.2019 14:32
Etappensieg für das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss: Der Planungsausschuss winkte am Donnerstag den vorgestellten Erweiterungsplan durch, nachdem ÖVP und FPÖ mit ihrer Mehrheit zugestimmt haben. Die Spedition hofft, noch heuer die Baugenehmigung für das 20 Millionen Euro teure Projekt zu bekommen.

Zwei lange Jahre wurde über die Ausbaupläne der Gebrüder Weiss im Schallmooser Gewerbegebiet teils hochemotional diskutiert. Nun hat auch der Planungsausschuss im Schloss Mirabell am Donnerstagnachmittag dem Erweiterungsantrag (180 Arbeitsplätze derzeit, 50 neue Jobs geplant ) stattgegeben: Mit einer knappen 6:4 Mehrheit. ÖVP und FPÖ stimmten dafür, SPÖ und Bürgerliste dagegen.

Und das trotz zuletzt heftiger Anrainerproteste in punkto Verkehr und CO2- Belastung: „Natürlich hat so ein Projekt immer zwei Seiten, die Anrainer wurden aber mit ihren Interessen miteingebunden“, so die ressortzuständige Vize-Bürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP).

Gebrüder Weiss-Regionalleiter Peter Schafleitner ist erleichtert: „Ohne den Ausbau würden kurzfristig 50 Jobs auf dem Spiel stehen. Wir haben 2,5 Millionen Euro zusätzlich für die Wünsche der Anrainer budgetiert, wie für Dachbegrünungen. “ Noch am Donnerstagvormittag drohte Schafleitner mit der Abwanderung nach Oberösterreich.

Ganz fix ist der Bau der 7000m² großen Logistikhalle samt Lkw-Abstellplatz und einer bis zu 7,5 Meter hohen Lärmschutzwand aber noch nicht: Am kommenden Montag stimmt der Stadtsenat über das Projekt ab, am Mittwoch dann der Gemeinderat.

Die Spedition hofft, bis Jahresende eine Baugenehmigung für das 20 Millionen Euro-Projekt zu bekommen. Die Bürgerinitiative rund um Sylvia Hochreiter prüft rechtliche Schritte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele