Militärbischof kommt

Guggenberger wird als Administrator abgelöst

Kärnten
27.06.2019 20:49

Genau ein Jahr nach dem Abschied von Alois Schwarz aus der Diözese Gurk - er ist ja nach St. Pölten berufen worden - verfestigt sich das Gerücht, Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger werde abgelöst. An seiner Stelle soll Militärbischof Werner Freistetter die Diözese führen bis ein neuer Bischof eingesetzt wird.

Keine Ruhe kehrt in der katholischen Kirche Kärntens ein: Am Tag der heiligen Hemma, der Landesmutter Kärntens und Stifterin der Diözese Gurk, zelebrierte  Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger im Dom zu Gurk mit dem Domkapitel das Hemma-Fest. Guggenberger und das Domkapitel hatten ja nach dem Wechsel von Alois Schwarz nach St. Pölten die Führung der Diözese übernommen, wollten auf Transparenz setzen, wurden von Rom zurückgepfiffen, wurden genauso wie die Amtszeit Schwarz einer apostolischen Visitation unterzogen... Mit Juli hätte das zweite Jahr Guggenbergers als Administrator begonnen, was auch bedeuten würde, er bekäme mehr Rechte. Dass dies nicht im Sinne der Kirche sein könnte und bereits zuvor ein neuer Bischof eingesetzt werden könnte, war eine Vermutung vieler Kenner der Kirche. Da aber noch kein geweihter Hirte gefunden scheint, soll nun ein neuer Administrator eingesetzt werden.

Noch schweigen jene, die etwas wissen müssten, wie der neue Nuntius Pedro Lopez Quintana, aber der ORF berichtet, Militärbischof Werner Freistetter solle die Führung der Diözese vorübergehend übernehmen. Morgen, Freitag, soll es eine Bestätigung aus Rom geben.

Werner Freistetter, 1953 in Linz geboren, wurde 2015 als Militärbischof eingesetzt. Er hatte in Wien und Rom Theologie studiert und in Sozialethik promoviert und unter anderem im päpstlichen Rat für die Kultur an der Römischen Kurie gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele