Unwetter bringen Hagel

37,2 Grad! Graz knackte den Hitzerekord für Juni

Steiermark
27.06.2019 18:45

Unglaubliche 37,2 Grad! Damit hat die steirische Landeshauptstadt Graz am Donnerstag den steirischen Juni-Hitzerekord geknackt. Seit Beginn der Aufzeichnungen war es in der Grünen Mark noch nie so heiß. Auf die Rekor-Hitze folgten aber in vielen Teilen des Landes auch Unwetter mit Hagel.

Steiermarkweit stöhnten die Menschen am Donnerstag unter den sengenden Hitze. Dass es vor allem im Süden und Südosten besonders heiß werden könnte, darüber waren sich die Wetter-Experten schon im Vorfeld einig.

Und dann knackte die Landeshauptstadt tatsächlich den steirischen Hitzerekord: 37,2 Grad - so hoch ist das Thermometer seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie in der Grünen Mark gestiegen! Gemessen wurden dieser Rekord laut Wetterdienst Ubimet bei der Wetterstation der Grazer Universität. Der bisherige Rekordhalter, Leibnitz, wurde somit nach 17 Jahren vom Hitze-Thron gestoßen. Dort wurden nämlich am 23. Juni 2002 36,8 Grad gemessen.

In Kärnten und Tirol war es noch wärmer
Österreichweit am wärmsten war es in Hermagor (Kärnten) mit 38,1 Grad. Auch hier wurde der Bundeslandrekord gebrochen, genauso wie in Tirol (37,5 Grad in Innsbruck).

Auf die Hitze folgen unweigerlich Unwetter. Am späteren Nachmittag ging es unter anderem im Raum Eibiswald und Deutsch Goritz nieder, auch Hagel war dabei, wie auf der Facebook-Seite „Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich“ zu sehen ist. Auch der Osten und die Obersteiermark blieben nicht verschont.

Kurze Hitze-Pause
Wie geht’s weiter? Im Osten kühlt es am Freitag und Samstag etwas ab, die Temperaturen klettern auf maximal 30 Grad. Am Sonntag geht’s wieder aufwärts, ehe am Dienstag eine Kaltfront übers Land ziehen dürfte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele