Hoffnung für Red Bull

Helmut Marko: „Die Hitze könnte eine Chance sein“

Steiermark
28.06.2019 07:15

Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko sprach mit der „Krone“ über die Dominanz von Mercedes - und wie sie am Sonntag am Red Bull Ring in Spielberg vielleicht durchbrochen werden könnte.

„Krone“: Herr Dr. Marko, Mercedes dominiert die Formel 1 derzeit nach Belieben. Wie kann man diese Dominanz in Spielberg brechen?
Helmut Marko: Derzeit überhaupt nicht! Mercedes kann aktuell auf ein perfektes Gesamtpaket zurückgreifen. Auch was die PS-Zahl und den Verbrauch angeht. Gleichzeitig ist Mercedes das einzige Team, das sehr gut mit den Reifen zurechtkommt. Alle anderen Teams haben Probleme.

Was fehlt Red Bull derzeit auf die Silberpfeile?
Was uns fehlt, ist Power. Da ist Honda dabei, das zu regeln. Unsere nächste Ausbaustufe sollte in Spa oder Monza kommen. Dann sollten wir wieder näher an Mercedes dran sein. Aber es braucht halt seine Zeit.

Gibt es für Sie also gar keine Hoffnung auf eine Titelverteidigung auf dem Red Bull Ring durch ihren Schützling Max Verstappen?
Doch - die Hitze könnte eine Chance sein. Es sind ja fürs Rennen sehr hohe Temperaturen angesagt. Da wird dann auf einmal vieles möglich, weil plötzlich mehr Faktoren eine Rolle spielen: Die Reifen sind am Limit, auch die Bremsentlüftung und die Motorkühlung können entscheidend sein. Vielleicht tritt ja wirklich etwas Außergewöhnliches ein, und wir können die typische Mercedes-Doppelspitze auf den Kopf stellen.

Mercedes behauptet, dass ihnen der Red Bull Ring nicht sehr entgegenkommen würde - Spielberg nicht die Strecke wäre, wo sie ihre Stärken ausspielen können...
Die sagen das nur aufgrund der Monotonie, die in der Formel 1 nach acht Mercedes-Siegen in acht Rennen herrscht. Die wollen ja selber ein bisserl Spannung hineinkriegen - deshalb auch dieses Understatement. Das ist aber der einzige Grund - und sonst gar nichts. Mercedes ist schon richtig gut. Leider wohl auch in Spielberg.

Zuletzt tauchte das Gerücht auf, dass Ihr Fahrer Pierre Gasly nicht mehr unangefochten wäre und durch Daniil Kvyat ersetzt werden würde. Was ist dran?
Das ist derzeit kein Thema. Aber natürlich hat Gasly keinen Freibrief. Er muss - wie alle anderen - in Zukunft seine Leistung steigern und ans Limit gehen.

Haben Sie abschließend noch einen Sieger-Tipp für das Rennen am Sonntag?
Auch wenn es verdammt schwierig wird und es uns niemand zutraut: Ich tippe auf Max Verstappen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele