Tourentipp

Monte Sagran: Die Berge halten ihn fit

Bergkrone Tourentipps
27.06.2019 15:19

Regelmäßig packt Fleischermeister Peter Smole seinen Rucksack und wandert los - mit uns auf den Monte Sagran.

Um sich fit und gesund zu halten, ist Fleischermeister Peter Smole aus St. Stefan im Gailtal spät zum Wandern gekommen. „Früher hatte ich einfach zu wenig Zeit.“ Mittlerweile führt sein Sohn Peter in dritter Generation den erfolgreichen Familienbetrieb, übrigens die einzige Fleischerei zwischen Villach und Kötschach-Mauthen.

Mit einer köstlichen Jause im Gepäck machen wir uns in Richtung Monte Sagran auf, einen 1931 Meter hohen Grenzberg zwischen Italien und Österreich. Mit dem Auto gelangt man von Vorderberg im Gailtal über eine teils asphaltierte Bergstraße auf die Dolinzaalm (1459 m).

Zuerst über Almwiesen, dann durch den Wald geht es hinauf in den Sattel (1850m) zwischen dem Sagran und dem Starhand (1965m). Kurz darauf ist der Gipfel erreicht. „Einfach herrlich!“, schwärmt Peter, der übrigens alljährlich an den Adventwanderungen der „Krone“ teilnimmt: „Eine wunderschöne Genusswandertour!“ Wir beide beendeten unsere Tour, kulinarisch köstlich versorgt, bei Hüttenwirtin Evelyn auf der nahen Koutschitzalm (1109m).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele