Investoren-Suche:

Rechtsextreme Identitäre planen Zentrum in Linz

Oberösterreich
28.06.2019 06:00

Die rechtsextremen Identitären wollen sich in Linz breitmachen. Nachdem sie ihre erste Basis dort in der Villa Hagen verloren, suchen sie nun Investoren für ein eigenes Haus mit „Patriotischer Bar“. Auch als „starkes Zeichen dafür, dass Oberösterreich eine Art ,besetztes Gelände von rechts‘ werden kann“

„Wir suchen Investoren für das Projekt“, bestätigen die oberösterreichischen Identitären einen Informationsflyer, der auf der deutschen Identitären-Website www.schanze-eins.de zu finden ist (siehe die Ausrisse).

Investition von ca. 400.000 Euro
Geplant ist demnach ein „Konservatives Zentrum“ in Linz um circa 400.000 Euro. Denn: „Um die bestehenden patriotischen Strukturen in Linz und Oberösterreich zu festigen und zu erweitern, ist es wichtig, einen festen Anlaufpunkt zu haben.“

Ein Zentrum mit vielen Funktionen
Das Zentrum soll umfassen: eine „Patriotische Bar“, Büros für die Identitäre Bewegung (IB) und für „alternative Medienprojekte“, „Wohnraum für Patrioten“, eine „Bibliothek von rechts“ und einen Versandhandel.

Ein „Wachstumsmarkt“ für die Identitären?
„Warum Linz?“, wird im Flyer gefragt: Weil die IB-Gruppe in Oberösterreich „eine der wichtigsten und aktivsten Gruppen in Österreich“ sei, die jährlich ein „Wachstum an Aktivisten und Spendern“ verzeichne. Und es wird darauf verwiesen, dass „in Linz zahlreiche Burschenschaften sitzen“. Außerdem gebe es hier „Potenzial und Know-how“ für große Veranstaltungen. Man sieht also offenbar einen „Wachstumsmarkt“.

Oberösterreich als „rechts besetztes Gelände“
„Besetztes Gelände“Doch die Ambitionen der Identitären bei uns gehen noch weiter: Oberösterreich soll „ein besetztes Gelände von rechts“ werden -siehe den weiteren Ausriss aus dem Flyer.Denn Linz und Oberösterreich „verfügt über starke und gut vernetzte politische Kräfte“.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele