Volle Fahrt voraus!

Kein „Luft-100er“ mehr für E-Fahrzeuge ab Montag

Österreich
27.06.2019 10:22

Volle Fahrt voraus gilt für E-Fahrzeuge ab Montag auf heimischen Autobahnen und Schnellstraßen: Ab nächster Woche gelten die abschnittsweisen Tempolimits gemäß dem Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L) für strombetriebene Gefährte nicht mehr.

„Wir setzen so einen weiteren Anreiz, um Elektromobilität in Österreich zu stärken“, sagte Elisabeth Köstinger (ÖVP), die als Umweltministerin das Gesetz gemeinsam mit Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) auf den Weg gebracht hat.

Hofer: „Wichtiger Impuls zur Dekarbonisierung"
Österreich liege bei den Neuzulassungen von E-Fahrzeugen schon im europäischen Spitzenfeld. „Gute Förderungen und Maßnahmen wie diese erhöhen weiter den Anreiz, auf saubere E-Mobilität umzusteigen“, so die Abgeordnete. Auch Hofer zeigte sich erfreut: „Mit der Aufhebung der Tempolimits für Besitzer von E-Autos wollen wir einen weiteren Impuls für den Absatz solcher Fahrzeuge setzen. Österreich setzt damit einen wichtigen Impuls zur Dekarbonisierung.“

Die Ausnahme vom „Luft-100er“ gilt für Fahrzeuge, die über eine Kennzeichentafel mit grüner Schrift verfügen. Diese Nummernschilder können seit April 2017 für Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb beantragt werden. Der Zulassungsbesitzer kann sein E-Auto auf Wunsch aber auch mit Kennzeichen mit herkömmlicher schwarzer Schrift anmelden.

Die Ausnahme gilt für Streckenabschnitte im hochrangigen Straßennetz (Autobahnen und Schnellstraßen), bei denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach IG-L vom jeweiligen Landeshauptmann angeordnet wurde. Dies betrifft zurzeit die Bundesländer Tirol, Salzburg, Steiermark, Oberösterreich und Kärnten auf insgesamt mehr als 400 Kilometern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele