Wimbledon-Aufreger

Wirbel um Setzliste: Nadal und Thiem zurückgereiht

Tennis
27.06.2019 06:31

Große Aufregung vor dem großen Rasen-Highlight des Jahres: Die Setzliste in Wimbledon überrascht die Stars der Tennis-Szene. Es herrscht Verwunderung und Ärger. Denn in dieser wurden unter anderem mit Rafael Nadal und Dominic Thiem die French-Open-Finalisten zurückgereiht. In Wimbledon wird nämlich traditionell auch die Leistung auf Rasen in die Setzung miteinbezogen, diesmal jene aus den vergangenen beiden Saisonen.

Thiem hat da fünf Siege und Niederlagen, wurde wohl auch deshalb in der Setzung von Kevin Anderson „überholt“. Der Südafrikaner stand 2018 gegen den Serben Novak Djokovic im Finale von Wimbledon.

Aus dem Vorjahr hat Thiem hingegen keine Punkte zu verteidigen. Obwohl er als Nummer vier anreist, ist er im „Rasen-Mekka“ an der Church Road hinter Djokovic, Federer, Nadal und Anderson nur auf Position fünf gesetzt. Das ist für Thiem insofern bedeutend, weil er bei einem Vorstoß ins Viertelfinale nun auf einen der Top Vier treffen könnte.

„Wimbledon bestimmt selbst die Setzung, dagegen kann man nichts machen“, erklärte Thiem gegenüber der „Krone“. Am Freitag kann er bei einem Schaukampf gegen „Aussie-Boy“ Nick Kyrgios noch Matchpraxis auf Rasen sammeln, „die ersten Trainings auf Rasen waren gut, das wird ein echter Prüfstein!“

Djokovic: „Erstaunlich“
Die Sonderregeln in Wimbledon gelten als umstritten. Djokovic, die Nummer eins der Welt, kann die diesjährige Setzliste nicht ganz nachvollziehen. „Es sind ihre Regeln und wir müssen sie respektieren“, erklärt Djokovic gegenüber „puntodebreak“. „Aber es ist ein bisschen erstaunlich, dass die Organisatoren Nadal die zweite Position in der Setzliste wegnehmen.“ Der achtmalige Wimbledon-Champion Federer wird als Weltranglisten-Dritter an Nummer zwei gesetzt sein.

Nadal mit Kritik
Der Spanier äußert deshalb auch scharfe Kritik. „Es ist nicht richtig, dass nur Wimbledon es so macht. Es ist das einzige Turnier, bei dem sie machen, was sie wollen“, schimpft Nadal bei „Moviestar Plus“. „Sie respektieren die Leistungen der Spieler aus der gesamten Saison nicht.“ Viel Gesprächsstoff - und das, obwohl das Turnier (1. bis 14. Juli) noch nicht einmal begonnen hat ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele