„Krone“-Interview

Verstappen: „Hoffe, dass ein Holländer gewinnt!“

Formel 1
27.06.2019 06:15

Ganz Graz lag gestern im Formel-1-Fieber - schon um 8 Uhr standen die Fans Schlange, um bei Affenhitze einen Schattenplatz für Max Verstappens mittäglichen Gipfelsturm auf den Schloßberg zu ergattern. Nach knapp einer Minute Fahrt über holpriges Kopfsteinpflaster in Vettels 900 PS starkem WM-Red-Bull aus dem Jahr 2011 kletterte der „Fliegende Holländer“ in den Kasematten (wo Samstag der große Schloßberg-Ball stattfindet) aus dem Cockpit - und stellte sich den Fragen der „Krone“.

„Krone“:Die Übermacht von Mercedes ist heuer erdrückend, wie siehst du die Chancen am Sonntag in Spielberg?
Max Verstappen: Ich hoffe, es gewinnt wieder ein Holländer. Es gibt ja nur einen im Feld (lacht). Aber im Ernst: Ich werde alles tun, um aufs Podium zu kommen.

Was hat dir der Sieg im Vorjahr bedeutet?
Es ist das Beste, mit einem Red Bull als Erster auf dem Red Bull Ring zu gewinnen. Zumal 20.000 Holländer dabei waren. Das war etwas Besonderes.

Wie bist du mit der bisherigen Saison zufrieden?
Ich war nur zweimal auf dem Podest, aber ich habe Vertrauen, dass es in den nächsten Rennen besser wird. Die Fortschritte mit Honda sind spürbar, aber auch Mercedes und Ferrari haben Fortschritte gemacht. Wir brauchen noch mehr Verbesserungen.

Am Sonntag ist eine Hitzeschlacht zu erwarten - ein Problem?
In fünf Jahren in der Formel 1 hab ich viele heiße Rennen erlebt. Hitze ist für mich kein Problem. Da geht man vorher halt ein, zweimal in die Sauna.

Dr. Marko hofft, dass durch die Hitze einige Unwegsamkeiten auftauchen, die die Mercedes-Dominanz beeinträchtigen …
Wer weiß, wie’s mit den Reifen läuft. Aber mit denen hatte heuer ja leider nur ein Team (Mercedes) keine Probleme.

Dein Papa Jos startet in Spielberg im Legenden-Rennen, wie fit ist er noch?
Nicht sehr! Ich glaube, nach zwei Runden ist’s für ihn vorbei (grinst).

Braucht’s noch Tipps vom Papa?
Ich glaube nicht. Aber wir reden über alles, verstehen uns super. Und es ist toll, wenn du deine Familie um dich hast.

Hast du privat ein Traumauto?
Nein! Aber ich hab einen Aston Martin Vantage, das ist ein sehr schönes Auto.

Volker Silli, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele