Stadion & Landhaushof

Klagenfurt hat seine nächste Baumdiskussion

Kärnten
26.06.2019 21:39

Bäume sind in Klagenfurt derzeit in aller Munde. Für neue Aufregung sorgte am Dienstag die Entfernung von drei grünen Riesen im Landhaushof. Auf der anderen Seite werden in zwei Monaten Hunderte Bäume ins Klagenfurter Stadion verpflanzt. Gegner und Befürworter diskutieren darüber am Donnerstag in den City Arkaden.

Und weg sind sie: Drei gesunde Bäume wurden in dieser Woche anlässlich der Sanierung des Landeshaushofes in Klagenfurt geschlägert. „Vernunft und Weitblick sucht man in diesem Land vergeblich“, ärgert sich etwa Stadtrat Frank Frey, der seit Monaten gegen den „Baummord“, wie er es nennt, gekämpft hatte. „Alles für die Katz!“

Da ist er ausnahmsweise einer Meinung mit der Klagenfurter FPÖ. „Wo bleibt hier der Umwelt- und Naturgedanke der Verantwortlichen?“, fragt sich der Klagenfurter Vizebürgermeister Wolfgang Germ.

Die Landeshauptstadt hat damit die nächste Baumdiskussion am Hals.

Was aber zugleich die Frage aufwirft: Haben die Initiatoren des „Stadionwaldes“ also doch recht, wenn sie mit ihrer Ausstellung den Überlebenskampf des Baumes in den Mittelpunkt rücken wollen? Das und mehr ist am Donnerstag das Thema in den Klagenfurter City Arkaden, wenn sich Befürworter und Gegner des Stadionwaldes öffentlich gegenüberstehen: Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, Stadtvize Wolfgang Germ, Projekt-Initiator Klaus Littmann, Tourismusexpertin Andrea Springer und Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler.

Dabei sind auch die Bürger eingeladen, ihre Fragen zu stellen. Beginn ist um 17.30 Uhr. Es gibt zudem eine Liveübertragung auf www.kaerntnerkrone.at!

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele