37 Grad sind angesagt

Juni-Rekord: Heute Höhepunkt der Hitzewelle

Steiermark
27.06.2019 06:00

Nichts für „Warmduscher“ ist das Wetter derzeit! Hall bei Admont im Bezirk Liezen war am Mittwoch der steirische Hitzepol: 35,6 Grad hatte es dort um 16 Uhr. Heute soll der Juni-Hitzerekord (36,8 Grad) geknackt werden. Zum Wochenende hin wird es dann erträglicher - wie bestellt für die Formel 1 und das USI-Fest in Graz.

Während die eine Frau vor der Eismaschine „Frühling“ hatte, wurde die andere in der 40 Grad heißen Backstube beim Semmerl-Machen „gegrillt“ (siehe Fotos).

Draußen war es gestern in der oberen Obersteiermark und in den Ballungszentren im Mur-Mürztal am heißesten - „heute wandert die Hitze in den Südosten des Landes“, kündigt Hannes Rieder von der ZAMG an.

Am Nachmittag sind Gewitter möglich
Bei der Frage, ob dank Hoch „Ulla“ der Juni-Rekord heute geknackt wird, kam auch er ins Schwitzen: „37 Grad“ erwartet er, „es gibt aber Modelle, wo es noch weiter rauf geht.“ Also ja! Die Hitze werde heute jedenfalls erträglicher sein, da es nicht so schwül sein werde wie gestern. „Am Nachmittag sind da und dort kurze Gewitter möglich“, sagt der Meteorologe, „und es kann stürmisch werden.“

Viele im Land sehnen sich ja nach etwas Abkühlung - nicht nur in Form eines kühlen Schirmchendrinks oder eines Freibadbesuchs, sondern auch temperaturmäßig. Die kommt dann am Freitag. Wobei Abkühlung eigentlich der falsche Ausdruck ist. Man müsste sagen: Es wird nicht mehr ganz so heiß. „30 Grad oder knapp darunter“, so Rieder.

Affenhitze bleibt auch nächste Woche
Schon am Sonntag hat es dann wieder über 30. Und im Juli geht es mit der Affenhitze weiter: Nächsten Montag, das ist der 1., sind 35 Grad prognostiziert. Achtung: „Wir haben derzeit Sonnenhöchststand“, warnt Rieder, „das heißt: gut einschmieren, Kapperl aufsetzen und viel trinken.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele