Festival

Die Tuba Lilly, Nik P. und der Falke

Salzburg
27.06.2019 13:08

Austropop Festival Kaprun lockte 2000 Fans an: Neben arrivierten Künstlern, schlugen auch junge Talente große Töne an: 2020 sind „Die Seer“ im Pinzgau Fixstarter

„In der Baumbar hab ich als Sänger vor über 20 Jahren meine ersten Sternstunden erlebt“, erinnerte sich Nik P. fast ein weinig wehmütig.

Für Melancholie blieb beim Austropop Festival in Kaprun allerdings keine Zeit, schließlich wollten die Fans seinen „Stern“ hören. Der Hit zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Titeln und katapultierte den Kärntner im Duett mit DJ Ötzi in den Schlagerolymp. Das dreitägigen Musikfest bot unlängst aber nicht arrivierten-, sondern auch jungen Künstlern eine Bühne.

Rund 100 Pinzgauer Jungmusikanten, wie die 10-jährige Lilly Posch alias Tuba Lilly oder die frisch gebackene Harmonika Staatsmeisterin Emmi Klinger spukten große Töne.

„Wir wollen ein breites Spektrum bieten“, so die Veranstalter Christoph Gassner und Markus Schwaiger, die dafür sogar Falco auferstehen ließen.

Natürlich handelte es sich nicht um Hans Hölzel himself, sondern Falco Darsteller Michael Patrick Simoner. Mit seinen Interpretationen von „Jeanny“ oder „Junge Römer“ kam er dem Original aber verblüffend nah.

Mit Klassikern von Ambros, Danzer und Fendrich ließen die Pinzgauer Local Heroes A6 Plus aufhorchen. Und die Niedersillerin Julia Buchner sorgte mit ihrer Single „Ohne Dich“ für Herzschmerz.

„Das Festival war mit 2000 Besuchern ein voller Erfolg. Eine Neuauflage 2020 mit Die Seer als Headliner ist fix“, so Schwaiger.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele