Job weg:

Umschulung als Ausweg aus Arbeitslosigkeit

Burgenland
27.06.2019 08:26

Die weltweite Finanzkrise 2008 ließ auch das Burgenland nicht verschont. Besonders im Süden mussten Stellen abgebaut werden, Hunderte Menschen verloren ihren Job. Als Retter in der Not sprang damals Landesrat a. D. Josef Tauber mit der Gründung des Bildungs- und Beschäftigungszentrums (BBZ) in Rudersdorf ein.

„Meine Idee damals war, den von Kündigung betroffenen Menschen in der Region zu helfen, und das war nur durch eine Weiterbildung und Qualifizierung der Menschen für die Zeit nach der Krise möglich“, so Tauber. Er setzte Hedi Granabetter vom BFI als Geschäftsführerin des BBZ ein. 2009 startete man in Rudersdorf mit einer modularen Schweißausbildung. Seit 2010 werden auch Ausbildungen in den verschiedensten technischen Lehrberufen wie Metalltechnik, Installations-, Gebäude- und Elektrotechnik angeboten.

"Es ist uns gelungen, unsere Absolventen rasch in Betrieben in den Regionen um Jennersdorf, Graz und Fürstenfeld unterzubringen. Heuer feiert das BBZ sein zehnjähriges Bestehen, und noch immer ergreifen viele Burgenländer die Chance, durch Umschulung und Weiterqualifizierung eine neue Chance im Leben zu bekommen. Derzeit drücken 60 Kursteilnehmen in Rudersdorf die Schulbank.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele