Säbelrasseln

Mit „Auslöschung“ gedroht: Iran warnt Trump

Ausland
26.06.2019 10:43

Das Säbelrasseln im Konflikt zwischen dem Iran und den USA geht auch eine Woche nach dem Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne weiter: Am Mittwoch zeigte sich der Chef der Revolutionsgarden, Amirali Hajizadeh, überzeugt, dass es keinen US-Angriff auf iranisches Territorium geben wird. „Weder Amerika noch ein anderes Land werden es wagen, iranischen Boden zu verletzen“, sagte der Brigadegeneral. Wenige Stunden zuvor hatte US-Präsident Donald Trump dem Iran sogar mit „Auslöschung“ gedroht.

„Jedem Angriff des Iran auf irgendetwas Amerikanisches wird mit großer und überwältigender Gewalt begegnet werden. Überwältigend wird in einigen Bereichen Auslöschung bedeuten“, schrieb Trump am Dienstagabend auf Twitter. Das „wundervolle iranische Volk“ würde leiden, weil die Anführer fast das gesamte Geld für Terror ausgeben würden.

Rouhani warnt vor „entscheidendem Aufeinanderprallen“
Der iranische Präsident Hassan Rouhani erklärte darauf, sein Land wolle keinen Krieg, sei aber bereit, sich zu verteidigen. Sollten die Amerikaner wieder in Gewässer oder den Luftraum des Iran eindringen, hätten die iranischen Streitkräfte die Pflicht, sie zu stellen, und dann werde es ein entschiedenes Aufeinanderprallen geben. „Unsere Streitkräfte werden auch weitere Aggressionen der USA gegen unsere Grenzen erneut konsequent erwidern, wie beim Abschuss der US-Drohne“, sagte Rouhani.

Spannungen spitzen sich gefährlich zu
Während die USA erklärten, die US-Drohne habe sich im internationalen Luftraum über dem Persischen Golf befunden, begründet der Iran den Abschuss damit, dass das unbemannte Flugobjekt in seinen Luftraum eingedrungen sei. Die seit Monaten andauernden Spannungen zwischen den beiden Ländern hatten sich nach dem Abschuss Ende vergangener Woche gefährlich zugespitzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele