„Krone“-Ombudsfrau

Zusatzticket fehlte: Saftige Strafe für Tourist

Ombudsfrau
26.06.2019 06:00

Für eine Zugfahrt vom Flughafen Wien in die Stadt nahm ein Leser aus Deutschland die S-Bahn. Was der Tourist nicht wusste - da gibt es eine „Kernzonengrenze“. Was er auch nicht wusste - er hätte deshalb ein zweites Ticket gebraucht. Trotz gekaufter Wochenkarte zahlte er kräftig Strafe - nämlich das 75-Fache der zusätzlichen Fahrkarte!

„Ich bin am Ostermontag für ein paar Tage nach Wien geflogen“, schrieb uns Ulrich B. aus Potsdam. Auf dem Flughafen Wien kaufte er eine Wochenkarte für die Kernzone 100, für die Fahrt mit der S-Bahn in die Stadt. „Auf dem Bahnsteig warteten Kontrolleure, mit denen ich in den Zug eingestiegen bin“, so der Leser weiter. Was Herr B. - wie übrigens viele andere, auch einheimische Fahrgäste - nicht wusste: Der Flughafen liegt außerhalb der Kernzonengrenze! Deshalb braucht man bis zur Station Schwechat ein zusätzliches Ticket um 1,80 Euro. So weit, so kompliziert.

Weil ein Ticketkauf im Zug nicht möglich ist, erhielt Herr B. prompt eine Strafe über 105 Euro, die sich, weil er nicht bar zahlen konnte, auf 135 Euro erhöhte - das 75-Fache (!) des Zusatztickets. „Bei uns würde es in solchen Fällen eine Belehrung geben“, bat Herr B. die Ombudsfrau um Hilfe. Seine Beschwerde wurde von der Bahn eiskalt abgelehnt.

ÖBB schmettern Ombudsfrau-Bitte um Kulanz ab
Aber die ÖBB bleiben in diesem Fall knallhart. Herr B. habe lediglich ein Ticket für die Kernzone Wien gehabt, nicht jedoch für die Strecke Flughafen Wien bis Wien Kernzonengrenze. Deshalb sei er ohne gültigen Fahrausweis unterwegs gewesen. Auf dem Flughafen gebe es einen Ticketschalter, die Ticketautomaten habe man seit Februar mit Aufklebern versehen, die über die Angebote informieren.

Das mag sein. Herr B. war gewillt, den Fahrpreis zu entrichten - er kaufte ja eine Wochenkarte -, weshalb die Ombudsfrau die Vorgehensweise der ÖBB alles andere als kundenfreundlich findet! Die verständlichste und einfachste Lösung wäre, die Kernzone bis zum Flughafen Wien zu erweitern. Im Sinne der Fahrgäste.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele