Systeme verletzlich

Ärztekammer warnt vor Cyber-Angriff in der Medizin

Web
25.06.2019 06:00

Tatort Krankenhaus! Unser Gesundheitssystem ist - was die Sicherung von sensiblen Patientendaten, aber auch die Technik in Spitälern betrifft - extrem verletzlich. Mit dieser Diagnose schockten am Montag der Wiener Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres und der von ihm zu Rate gezogene Darknet-Experte Cornelius Granig.

„In der modernen Medizin werden immer mehr Geräte wie etwa eingepflanzte Herzschrittmacher, Insulinpumpen oder intelligente Kontaktlinsen in den Körper integriert. Patienten könnten direkten und gezielten Angriffen ausgesetzt sein. Im Extremfall kann so sogar der Tod des Patienten herbeigeführt werden“, warnt Granig, der als früherer Generaldirektor bei Siemens große Erfahrung bei der Abwehr von Cyber-Attacken sammeln konnte. Sogar persönliche Fitnessdaten könnten gestohlen werden.

Doch auch Spitäler und Einzelordinationen sind nicht gefeit. Ärzteboss Szekeres mahnt zur Vorsicht und zum Update der Systeme, „damit nicht die sehr persönlichen und sensiblen Gesundheitsdaten gestohlen werden“.

Schönheitsklinik gehackt
Granig weiß von einem Fall in Litauen, wo das bereits passiert ist: Kriminelle drohten die von einer Schönheitsklinik abgesaugten Daten publik zu machen und wollten hohe Geldsummen erpressen. Patientenbilder wurden im Darknet veröffentlicht.

Weitere aktuelle Gefahr: die Lahmlegung von Herz-Lungen-Maschinen und ähnlichen computergestützten Systemen zur Überwachung der vitalen Lebensfunktionen.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele