Die nächste Hitzewelle

Wetter: Das war der heißeste Juni aller Zeiten

Kärnten
24.06.2019 08:55

War das Wochenende in Kärnten wettermäßig noch durchwachsen, rollt jetzt die nächste Hitzewelle heran. Und die hat’s in sich! Hoch „Ulla“ hat nämlich heiße Wüstenluft mit im Gepäck und schickt sich an, vor allem im Westen Österreichs die Temperaturrekorde purzeln zu lassen. Einer ist praktisch bereits gefallen

Der Monat hat zwar noch ein paar Tage vor sich, eines steht allerdings schon fest: Es ist der heißeste Juni der Messgeschichte, die auf das Jahr 1767 zurückgeht! Denn die prognostizierte Hitzewelle treibt die Temperaturen bis Donnerstag einmal mehr auf bis zu 37 Grad. In Kärnten dürfte das Thermometer zumindest an der 35-Grad-Marke kratzen.

Juni heißer als sonst
Damit ist der Juni 2019 um mehr als vier Grad wärmer als das langjährige Mittel. Und diesmal ist es vor allem der Westen des Landes, den der Hitzehammer trifft: „Zur Wochenmitte sind von Vorarlberg bis Oberösterreich und auch in Kärnten an einigen Orten neue Hitzerekorde zu erwarten“, erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe beim Wetterdienst Ubimet.

350 Sonnenstunden im Juni
Der Juni war aber bisher nicht nur ausgesprochen heiß, sondern auch sehr sonnig: In Wien kommen etwa 350 Sonnenstunden zusammen. Richtung Wochenende pendeln sich die Temperaturen dann wieder um sommerliche 30 Grad ein, Anfang Juli droht aber bereits die nächste Hitzeperiode!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele